Felsbrocken auf Loiblpass Straße
ORF/Christian Toplitsch
ORF/Christian Toplitsch
Chronik

Loiblpass Straße nach Steinschlag gesperrt

Folgenreich war ein Felssturz in der Nacht auf Montag auf der Loiblpass Straße (B91) in der Gemeinde Ferlach. Ein Pkw-Lenker konnte gerade noch rechtzeitig ausweichen. Die Straße bleibt voraussichtlich bis Montagabend gesperrt. Die Zufahrt ins Bodental von Kärntner Seite aus ist möglich.

Der Vorfall passierte gegen 1.50 Uhr auf Höhe Sapotnica. Unter dem Kleinen Loibl, beim Ausgang der Tscheppaschlucht, verlegten Felsen und Geröll die gesamte Fahrbahn. Landesgeologe Franz Goldschmidt spricht nach einem Lokalaugenschein von zwei bis drei Kubikmetern Geröll.

Der zufällig vorbeifahrende 42 Jahre alte Autolenker aus Klagenfurt konnte sein Fahrzeug gerade noch rechtzeitig vorbei lenken, um nicht von dem herabstürzenden Gestein getroffen zu werden. Sein Pkw wurde jedoch erheblich beschädigt. Der Lenker blieb unverletzt.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Felsbrocken auf Loiblpass Straße Felsssturz
ORF/Christian Toplitsch
Felsbrocken auf Loiblpass Straße Felsssturz
ORF/Christian Toplitsch
Felsbrocken auf Loiblpass Straße Felsssturz
Felsbrocken auf Loiblpass Straße
ORF/Christian Toplitsch
Straßenarbeiter bei Kontrolle
Straßensperre Loiblpass Felssturz
ORF/Christian Toplitsch
Straßensperre Loiblpass nach Steinschlag
Felsbrocken auf Loiblpass Straße Felsssturz
ORF/Christian Toplitsch
An dieser Stelle löste sich der Stein

Loses Material wird entfernt

Eine Felsräumungsfirma wurde beauftragt, um eventuell noch vorhandenes loses Material in den Felsrinnen zu beseitigen. „Die Brocken auf der Straße sind wahrscheinlich schnell weggeräumt. Es muss allerdings die Felswand und die Felsrinne etwas durchstiegen werden, um das lose Material wegzuräumen. Das wird natürlich länger dauern, weil die Mannschaft am Seil von oben nach unten arbeiten muss“, so Goldschmidt.

Sperre vermutlich bis zum Abend

Er sieht in den Regenfällen der vergangenen Tage eine mögliche Ursache für den Felssturz und rechnet damit, dass die Sperre noch den ganzen Tag andauern werde.

Auch die Tscheppaschlucht ist von dem Steinschlag betroffen. Der Bus, der die Besucher vom Gasthof Deutscher Peter wieder zurückbringt, kann am Montag nicht fahren. Die Besucher müssen den Rückweg zu Fuß antreten.