Chronik

Baustellendiebe auf frischer Tat ertappt

Die Serie von Einbrüchen reißt nicht ab. Im Gailtal und in Osttirol wurden Wertgegenstände aus mehreren Pkw gestohlen. In Techelsberg wurden Diebe auf einer Baustelle auf frischer Tat ertappt.

Anrainer beobachteten, wie sie vier Werkzeugkoffer samt Baumaschinen und Stativ stahlen. Sie konnten ausfindig gemacht werden. Die Polizei konnte zwei Männer aus Serbien im Alter von 23 und 31 Jahren als Täter ausforschen. Das Diebesgut wurde sichergestellt, die Männer festgenommen.

Auch in Ferlach Buastellencontainer aufgebrochen

In der Zeit vom 1. Oktober bis zum 3. Oktober 2022 brachen Unbekannte in einen Baustellencontainer auf einer Baustelle im Gewerbegebiet von Ferlach ein. Die Täter brachen des Bogenschloss des Baucontainers auf und stahlen daraus verschiedene Geräte. Außerdem versuchten sie den Tankdeckel eines Baustellenfahrzeuges aufzubrechen, scheiterten dabei jedoch. Der Baufirma entstand durch den Einbruch ein Schaden in der Höhe von mehreren tausend Euro. Die Ermittlungen zur Klärung des Sachverhaltes laufen.

Einbruchsdiebstähle in Fahrzeuge

Aus Kötschach Mauthen und dem Raum Lienz in Osttirol werden insgesamt sieben Autoeinbrüche gemeldet. Aus den auf Parkplätzen abgestellten Fahrzeugen wurden Bargeld, Taschen und Smartphones gestohlen. Insgesamt gingen sieben Anzeigen bei der Polizei in Osttirol und Kärnten ein. Der genaue Schaden kann noch nicht beziffert werden.

Wohnungen durchwühlt und Wertgegenstände gestohlen

In der Zeit zwischen 29. September und 3. Oktober brachen bisher unbekannte Täter auch in die Wohnung einer 89-jährigen Frau in Klagenfurt ein. Sie brachen die Tür durch Abdrehen des Zylinderschlosses auf, dann durchwühlten sie die komplette Wohnung. Sie erbeuteten vermutlich nur eine geringe Menge Bargeld, sowie eine Uhr.

In Villach schlugen Unbekannte in einem Mehrparteienhaus gleich in vier Wohnungen zu. Sie stahlen Bargeld, Schmuck und Zigaretten. Der Gesamtschaden kann noch nicht beziffert werden.

Auch im Gurker Dom schlugen Einbrecher zu. Die Unbekannten stahlen den Opferstock samt Inhalt. Der Schaden beträgt mehrere Hundert Euro.