Ruhiger 659. Wiesenmarkt in St. Veit

Nach zehn Tagen geht in St. Veit heute die fünfte Jahreszeit zu Ende. Sowohl Polizei als auch Stadt sprechen von einem vergleichsweise ruhigen Wiesenmarkt. Neue Rekordbesucherzahlen sind keine zu erwarten.

Mit der traditionellen Einholung der Marktfreyung geht der heurige St. Veiter Wiesenmarktes Montagabend offiziell zu Ende. Es war heuer ruhiger als in den Vorjahren, wofür auch das teils schlechte Wetter gesorgt haben dürfte. Marktreferentin Silvia Radaelli rechnet inklusive Montag mit 250.000 bis 280.000 Besucherinnen und Besuchern.

Krämer: Leute schauen mehr und kaufen weniger

Obwohl es keinen neuen Rekord gebe, sei man nach zwei Jahren pandmiebedingter Pause dennoch zufrieden: „Bei allen gab es eine positive Stimmung, auch wenn die Gewinne vielleicht nicht so groß sind. Alle sind froh, dass wir in St. Veit wieder den Wiesenmarkt stattfinden lassen konnte.“

Die Krämer hätten heuer ein verändertes Kaufverhalten bemerkt: „Die Leute schauen mehr und kaufen weniger. Auch die Schausteller mit ihren Fahrgeschäften hatten wegen des Regenwetters Einbußen.“

Polizeipräsenz zeigte Wirkung

Auch für die Polizei geht ein vergleichsweise ruhiger St. Veiter Wiesenmarkt zu Ende. Dass es heuer weniger Einsätze gab sei laut Bezirkspolizeikommandantin Daniela Puffing auch darauf zurückzuführen, dass man mit der neuen Einsatzzentrale in der Blumenhalle – also direkt am Wiesenmarktgelände – mehr Präsenz zeigen konnte.

Puffing: „Wir haben neun Verkehrsunfälle mit Sachschaden zu verzeichnen; 150 Organstrafverfügungen wurden eingehoben und es gab 90 Verwaltungsanzeigen. Auffällig ist, dass es relativ ruhig war. Es gab 18 Anzeigen nach dem Strafgesetzbuch, davon zehn wegen Körperverletzungen.“ Die Ermittlungen seien diesbezüglich noch nicht abgeschlossen.

Hintergründe für Unfall auf Fahrgeschäft noch unklar

Nicht abgeschlossen sind die Ermittlungen auch im Fall einer vermeintlichen Körperverletzung auf einem Tagada-Fahrgeschäft am Samstagabend, bei der eine 40-Jährige schwer verletzt wurde. In den kommenden Tagen finden weitere Einvernahmen statt – mehr dazu in Ermittlungen nach Unfall am Wiesenmarkt.