Rettungshubschrauber ÖAMTC
ORF
ORF
Chronik

Bergsteiger am Hochobir abgestürzt

Ein 66 Jahre alter Mann aus Klagenfurtist am frühen Sonntagnachmittag beim Aufstieg vom Freibacher Stausee aus auf den Hochobir (Bezirk Völkermarkt) abgestürzt. Der Mann wurde schwer verletzt.

Der Bergsteiger stürzte vom markierten Wanderweg rund 80 Meter über steiles und felsdurchsetztes Gelände ab. Um ein weiters Abstürzen des Bergsteigers zu verhindern wurden vom Rettungshubschrauber C7 und dem Polizeihubschrauber ein Notarzt und drei Bergretter mittels variablem Tau zur Absturzstelle geflogen.

Der schwer verletzte Klagenfurter wurde nach der Erstversorgung vom Rettungshubschrauber C7 in das Klinikum Klagenfurt gebracht. Im Einsatz standen zwölf Kräfte der Bergrettung Ferlach, der Rettungshubschrauber C7, der Polizeihubschrauber, sowie mehrere Polizeistreifen.