Computertastatur
ORF
ORF
Chronik

Zehntausende Euro an Betrüger überwiesen

Wieder ist es zu zwei schweren Betrugsfällen mit virtueller Kryptowährung bzw. durch Onlline-Transaktionen gekommen. Ein 44 Jahre alter Villacher und ein 43 Jahre alter Spittaler verloren jeweils mehrere zehntausend Euro.

Der Mann wurde über das Telefon von einem vermeintlichen Vertreter einer Online-Aktienfirma kontaktiert. Er ließ sich zu einer Investition von mehreren zehntausend Euro überreden und gestattete den Fernzugriff auf seinen Laptop.

Als er die Auszahlung seines Gewinns anforderte, wurde der Mann mehrmals vertröstet, bis der vermeintliche Online-Händler nicht mehr erreichbar war. Der Villacher erstattete Anzeige.

Auch Spittaler um mehrere zehntausend Euro betrogen

Aus dem Bezirk Spittal an der Drau wurde ein ähnlicher Betrugsfall gemeldet: Auch ein 43 Jahre alter Mann aus dem Bezirk Spittal/Drau wurde Opfer eines schweren Betruges, indem er ein Konto auf einer Internetseite erstellte, in der Hoffnung durch einen Algorithmus sein Vermögen zu vermehren. Dabei wurden von vermeintlichen Brokerinnen mehrmals Transaktionen, teilweise mit Zustimmung des Geschädigten, durchgeführt. Als er auf sein Guthaben zugreifen wollte, wurde ihm mitgeteilt, dass er vorher eine Summe in der Höhe von mehreren tausend Euro einzahlen müsse. Danach erstattete er die Anzeige bei der Polizei. Dem Mann entstand durch die Tat ein Schaden in der Höhe von mehreren zehntausend Euro.