Einsatzfahrzeug und Feuerwehrleute bei Lkw-Brand
FF Rennweg
FF Rennweg
Chronik

Lkw-Brand auf der Tauernautobahn

Donnerstagnacht hat ein 44 Jahre alter Lkw-Lenker aus Bosnien, der auf der A10 Richtung Villach unterwegs war, plötzlich Feuer im Motorbereich bemerkt. Er lenkte den Lkw-Zug zur Autobahnraststätte Eisentratten. Dort konnte der Brand mit Handfeuerlöschern großteils eingedämmt werden. Verletzt wurde niemand.

Gegen 22.45 Uhr war der 44-Jährige mit einem Lkw-Zug auf der Tauernautobahn, (A10) in Richtung Villach unterwegs. Im Gemeindegebiet von Krems bemerkte er Feuer im Motorbereich und fuhr zur nächsten Raststation.

Beim Eintreffen der Feuerwehren waren nur noch Rauch und eine hohe Temperaturentwicklung auf der Ladefläche vom Brand übrig. Die Feuerwehr kühlte daher die Fläche und rückte danach wieder ein. Im Einsatz standen die FF Gmünd, Eisentratten, Kremsbrücke und Rennweg mit insgesamt 65 Leuten.

Einsatzkräfte bei Lkw-Brand
FF Rennweg

Laut FF Rennweg hatte ein technischer Defekt an der Abgasanlage den Brand verursacht. Am Lkw-Zug entstand Sachschaden in noch nicht bekannter Höhe. Personen wurden nicht verletzt.