Die Unfallstelle im steilen Gelände
Bergrettung Villach
Bergrettung Villach
Chronik

Arbeiter bei Forstunfall schwer verletzt

Ein 40-jähriger Forstarbeiter aus Bulgarien ist laut Bergrettung Villach am Mittwoch schwer verletzt worden. Der Mann war in Kreuzen (Gemeinde Paternion) von einem umstürzenden Baum getroffen worden. Er erlitt schwere Verletzungen an Beinen und Brust.

Der Unfall passierte im steilen und unwegsamen Gelände. Der Mann wurde von einem umstürzenden Stamm getroffen und einige Meter weit abwärts geschleudert. Durch die Wucht des Stammes und den folgenden Absturz wurde der 40-Jährige schwer verletzt. Notarzthubschrauber RK1 und Bergrettung Villach wurden alarmiert. Notarzt und Flugretter wurden mittels Winde und Seil am Unfallort im Steilgelände abgesetzt und führten die medizinische Erstversorgung durch, so eine Aussendung der Bergrettung.

Versorgung des Verletzten
Bergrettung Villach
Versorgung des Verletzten

Verletzter wurde zum Helikopter getragen

Da die Aufnahme des Verletzten mit dem Seil an diesem Standort nicht möglich war, wurden vier Bergretter ebenfalls zum Unfallort geflogen und der Mann richtig gelagert. Er wurde zu einem Aufnahmepunkt transportiert, von wo ihn der Notarzthubschrauber mittels Seil und Winde weiter ins Krankenhaus fliegen konnte.

Rettungshubrschrauber RK1
Bergrettung Villach
RK1

Im Einsatz standen acht Mitglieder der Bergrettung Villach, das Team des Notarzthubschraubers RK1 der ARA Flugrettung und die Polizei.