Lokal in Velden
BARBARA GINDL / APA / picturedesk.com
BARBARA GINDL / APA / picturedesk.com
Wirtschaft

Zehn Prozent mehr Nächtigungen

Die Touristiker sind mit dem Sommer zufrieden. Von Mai bis August wurde ein Nächtigungsplus von mehr als zehn Prozent verzeichnet. Bei den Ankünften waren es 1,88 Millionen, ein Plus von 19,8 Prozent von Mai bis August. Doch die Gäste blieben kürzer und vor allem Campingplätze sind weiterhin stark nachgefragt.

In den Hauptsaison-Monaten Juli und August gibt es ein Plus von 2,7 Prozent bei den Ankünften und einen Rückgang bei den Übernachtungen von 1,6 Prozent. Es gab einen Rückgang der Einheimischen, die wieder verstärkt ins Ausland fuhren bzw. flogen. Gleichzeitig stieg die Zahl der ausländischen Gäste leicht an. Das Gesamtminus im August konnten sie aber nicht wettmachen, sagte Christian Kresse, bis Jahresende Geschäftsführer der Kärnten Werbung. Man sei aber froh, dass wieder vermehrt Urlauber aus Deutschland, den Niederlanden, Italien und Tschechien nach zwei schwierigen Jahren nach Kärnten gekommen seien, so Kresse.

Ankünfte so gut wie 40 Jahre nicht

Unter dem Strich zeigte sich Kresse sehr zufrieden. Die Tourismuszahlen liegen sogar leicht über denen des Jahres 2019. Die Sorge, dass der Tourismus einbreche, sei nicht eingetreten, ganz im Gegenteil, man könne sich über ein sehr gutes Jahresergebnis freuen.

Bei den Ankünften zählte Kresse den Juli und August zusammen. 1,22 Millionen waren es in diesen beiden Monaten. „Mit den vorliegenden Augustergebnissen können wir sagen, dass Juli und August bei den Gästeankünften das beste Ergebnis seit 40 Jahren für den Kärntner Tourismus darstellt“, sagte Kresse.

Campingplätze stark gefragt

Die Nächtigungen hielten damit aber nicht Schritt, denn die Gäste blieben kürzer und Kärnten verlor im Vergleich zu den 1980iger Jahren auch Betten vor allem bei Privatzimmer-Vermietern. Besonders gefragt waren heuer Campingplätze, fast jede dritte Nächtigung in Kärnten wird im Sommer mittlerweile hier verzeichnet.