Schaumteppich auf Lavant
Georg Bachhiesl
Georg Bachhiesl
Chronik

Schaumteppich auf Lavant

Dienstagfrüh ist es in Frantschach zu einem Austritt von Waschfiltrat bei der dortigen Papierfabrik gekommen. Es bildete sich ein Schaumteppich auf der Lavant. Laut Landesregierung seien weder ein Fischsterben noch eine Umweltbeeinträchtigung festgestellt worden.

Bei der Firma in der Gemeinde Frantschach-St. Gertraud trat im Zuge von Revisionsarbeiten an einem stillstehenden Druckdiffusor durch eine undichte Absperrarmatur eine noch unbestimmte Menge Waschfiltrat aus. Es gelangte über das Oberflächenkanalnetz der Papierfabrik in die vorbeifließende Lavant.

Schaumteppich auf Lavant
Georg Bachhiesl
Der Schaumteppich auf der Lavant

Wasserproben wurden untersucht

Bei den Wasserturbulenzen im Flussverlauf wurde Sauerstoff angereichert, es bildete sich Schaum, der sich an den Staustufen ansammelte. Es wurden an verschiedenen Stellen Wasserproben entnommen, die im Umweltlabor der Abteilung 8 des Amtes der Kärntner Landesregierung untersucht und ausgewertet werden. Ein Fischsterben sowie eine Beeinträchtigung der Umwelt konnten nicht festgestellt werden.