Kultur

Landes-Kulturpreis für Wolfgang Puschnig

Die Kärntner Landesregierung hat am Dienstag den Beschluss über die Vergabe der heurigen Kulturpreise gefasst. Jazzmusiker Wolfgang Puschnig erhält den mit 14.500 Euro dotierten Hauptpreis.

Insgesamt werden 13 Preise mit einer Gesamtdotierung von 66.300 Euro auf Vorschlag der Fachbeiräte des Kärntner Kulturgremiums vergeben. Wann und in welchem Rahmen die Vergabe der Preise erfolgt, war zunächst noch nicht fixiert.

Weitere Preise

Neben dem Kulturpreis des Landes Kärnten werden noch drei Würdigungspreise mit je 6.000 Euro vergeben. Sie gehen an Fotografin Angelika Kampfer im Bereich elektronische Medien/Fotografie/Film, Hermann Hellwagner von der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt im Bereich Naturwissenschaften/technische Wissenschaften und an Raffaela Lackner vom Architektur Haus Kärnten im Bereich Architektur und Verdienste um die Baukultur.

Die acht Förderungspreise mit je 3.600 Euro gehen an Johanna Riedl (bildende Kunst), Sarah Rebecca Kühl (darstellende Kunst), Wolf-Maximilian Liebich (elektronische Medien/Fotografie/Film), Tara Meister (Literatur), Lena Kolter (Musik), Christina Kleinfercher (Volkskultur), Birgit Aigner-Walder (Geistes- und Sozialwissenschaften) sowie Roswitha Rissner (Naturwissenschaften/technische Wissenschaften).

Außerdem gibt es einen Anerkennungspreis für besondere Leistungen im Bereich der freien Kulturarbeit, der mit 5.000 Euro dotiert ist und an den Kultur- und Sportverein URBAN PLAYGROUND geht.