Benjamin Strohmaier mit blonder Zopfperücke
ORF
ORF
Lifestyle

Lavanttaler Dialekt trifft tiktok

Benjamin Strohmaier aus dem Lavanttal ist ein Star in den sozialen Medien. Mit weit mehr als 400.000 Klicks auf einzelne seiner Videos spielt er in der Oberliga der Kurzclips. Er stellt den Lavanttaler Dialekt in den Mittelpunkt, um ihn auf lustige Art bekannter zu machen.

Benjamin Strohmaier lebt in seiner Wohnung in Wolfsberg seine Leidenschaft und dreht lustige Clips für die sozialen Medien. Was auf den ersten Blick lustig ausschaut ist harte Arbeit: „Man muss die Videos planen, produziere, schneiden und uploaden, der ganze Durchlauf dauert etwa zwei Stunden. Wenn ich die Zeit hätte, würde ich am liebsten jeden Tag ein Video machen.“

Der Lavanttaler Dialekt ist der Hauptdarsteller in den Videos: „Zum Beispiel verschiedene Wörter wie Fahrrad/Radl, mir gefällt der Lavanttaler Dialekt. Ich finde den Dialekt spitze.“

Benjamin Strohmaier plant ein Video
ORF
Ein Video wird geplant

Unterstützung von Freundin, Hund und Katze

Unterstützt wird der 23 Jahre alte Industriearbeiter bei seinen Videos immer von seinem Hund Rex und von Kater Cleo. Freundin Michelle ist für das Patschenwerfen zuständig, eingebaut als Wiedererkennungsmerkmal in allen Videos. Das soll wichtig sein in den sozialen Medien.

Das berühmte Patschenwerfen
ORF
Michelle wirft den berühmten Patschen

Strohmaier wird erkannt

Mit bis zu 460.000 Klicks auf einzelne Videos ist Benjamin Strohmaier alias @mrbenjibanana längst ein Star in den Sozialen Medien wie tiktok, mittlerweile aber auch im echten Leben. „Ich war öfter im Stadionbad, da haben die Leute Fotos mit mir gemacht, ich finde das megacool und sage nicht nein.“

Ein Video wird aufgenommen
ORF
Dreh eines Clips im Wohnzimmer

Die Videos entstehen nur aus Spaß, versichert Strohmaier. Geld könnte er mit Werbung zwar verdienen, will er aber nicht. Es soll lediglich der Lavanttaler Dialekt bekannter werden.