Politik

Gratulationen aus Kärnten zu Tirolwahl

Die Kärntner Parteien gratulieren ihren Parteikollegen in Tirol. Die FPÖ liegt auf Platz zwei, die SPÖ auf dem dritten Platz hinter der ÖVP, die mit 9,55 Prozent minus einen historischen Verlust in Tirol erlitten hatte.

Landeshauptmann Peter Kaiser sagte in einer Aussendung, die Zugewinne seien Beleg für wachsendes Vertrauen in die SPÖ-Tirol, die in Regierungsfunktion eine „absolute Bereicherung“ wäre. „Spitzenkandidat Georg Dornauer und das Team der SPÖ-Tirol haben in einer sympathischen und, anders als andere, ohne plumpe Angriffe auf Mitbewerber geführten Wahlbewegung mit ihren Inhalten und der Arbeit der letzten fünf Jahre wieder deutlich mehr Tirolerinnen und Tiroler überzeugen können“, so Kaiser und SPÖ-Landesgeschäftsführer Andreas Sucher.

Endergebnis LTW22 Tirol
Land Tirol

FPÖ: Großartiger Erfolg

Der Kärntner FPÖ-Landesparteiobmann Erwin Angerer gratulierte zum „großartigen Erfolg“ der FPÖ. Die hohe Zustimmung sei ein Ausdruck der hervorragenden Arbeit von Markus Abwerzger und seinem Team, die in den vergangenen Jahren mit unermüdlichem Einsatz für die Menschen in Tirol gearbeitet haben, so Angerer.

Die FPÖ Tirol habe einen deutlichen Zugewinn erreicht, ihren Mandatsstand von fünf auf sieben erhöht und laut ersten Hochrechnungen den zweiten Platz hinter der ÖVP erobert, hieß es in der Aussendung.

Team Kärnten gratuliert Liste Fritz

Als „positives politisches Signal“ sieht Team Kärnten-Chef Gerhard Köfer das Ergebnis der Liste Fritz bei der Tiroler Landtagswahl. Es zeige einmal mehr deutlich, dass die Wählerinnen und Wähler nach Alternativen suchen, so Köfer. Köfer gratulierte dem Team der Liste Fritz zu diesem bemerkenswerten Erfolg: „Es gibt zu einigen Vertretern der Tiroler durchaus gute Kontakte, die wir in den kommenden Monaten verstärken wollen.“