Chronik

Wieder Fälle von Internetbetrug

Ein 58-jähriger Mann aus Spittal ist durch eine Phishing-Mail um mehrere tausend Euro erleichtert worden. Einer Frau aus Klagenfurt wurde vom gefälschten Profil einer Bekannten ein Gewinn versprochen, auch sie erlitt einen Schaden von mehreren tausend Euro.

Ein bisher unbekannter Täter nahm am Samstag via Soziale Medien Kontakt mit einer 42-jährigen Frau aus dem Bezirk Klagenfurt Land auf und versprach einen Gewinn in Höhe von mehreren tausend Euro. Dazu verwendete der Täter das Profil einer Bekannten der Frau und täuschte so eine falsche Identität vor.

Dadurch gelang es, der Frau ihre Netbankingdaten herauszulocken. In weiterer Folge wurden mehrere Überweisungen vom Konto der 42-Jährigen vorgenommen. Die genaue Schadenshöhe steht derzeit noch nicht gänzlich fest. Bisher sind Überweisungen von ein paar tausend Euro am Konto ersichtlich.

Phishing-Mail von „Streaming-Dienst“

Ein 58 Jahre alter Mann aus dem Bezirk Spittal an der Drau wurde Opfer einer Phishing-E-Mail. Er wurde in der E-Mail aufgefordert, sein bestehendes Streaming-TV-Abo neu zu starten, da es angeblich einen Fehler bei der Abbuchung der letzten Zahlung gegeben habe. Dies sollte er über einen in der E-Mail mitgesendeten Link durchführen, was er dann auch tat.

Zwei Tage später bemerkte er, dass das Zahlungslimit seiner Kreditkarte erreicht war und veranlasste sofort eine Kartensperre. Bisher wurden dadurch insgesamt acht Abbuchungen von seinem Konto in Höhe von einigen tausend Euro getätigt.