Chronik

Männer bei Autoeinbrüchen geschnappt

Ein Mann ist am Samstagabend von einer Zeugin dabei beobachtet worden, wie er die Seitenscheibe eines Klein-Lkws einschlug. Sie rief die Polizei, die zuerst einen anderen Verdächtigen anhielt, der sich als mutmaßlicher Komplize herausstellte. Beide Männer, sie sind slowenische Staatsbürger, wurden festgenommen.

Gegen 21.15 Uhr beobachtete eine Klagenfurterin einen Mann dabei, wie er in Waidmannsdort die Seitenscheibe eines abgestellten Klein-Lkws einschlug und anschließend flüchtete. Die Frau verständigte via Notruf die Polizei. Die Streife konnte den Mann in der Nähe auf frischer Tat dabei ertappen, wie er versuchte, in einen weiteren Klein-Lkw einzubrechen. Als er den Streifenwagen sah, flüchtete er erneut. Eine Verfolgung durch die Beamten verlief zunächst erfolglos.

Mutmaßlicher Komplize angehalten

Eine weitere Polizeistreife hielt währenddessen in unmittelbarer Nähe einen 32-jährigen Slowenen an. Während der Amtshandlung erhielt der Mann mehrere Anrufe eines anderen Mannes, der dann auch zum Anhalteort kam. Es handelte sich ebenfalls um einen 32-jährigen Slowenen. Er wurde durch die Beamten eindeutig als der Mann erkannt, den sie zuvor bei dem Einbruch auf frischer Tat ertappt hatten. Beide Männer hatten keine Identitätsdokumente bei sich, sie wurden vorläufig festgenommen und ins Polizeianhaltezentrum eingeliefert. Sie werden am Sonntag befragt.