LGBTQ Zebrastreifen auf dem Heuplatz
SoHo Österreich
SoHo Österreich
Soziales

Neue Beratungsstelle für LGBTIQ+

In Klagenfurt gibt es eine neue Beratungsstelle für die Regenbogen-Gemeinschaft. Menschen mit den verschiedensten sexuellen Orientierungen und Lebensentwürfen finden dort Halt und Unterstützung. Wichtig ist dem Verein, der die Beratungsstelle führt, das Einbeziehen der Familien.

So bunt wie ein Regenbogen sind auch die Lebensweisen und -entwürfe von Menschen. Dazu zu stehen fällt vielen oft noch schwer, vor allem, wenn es um die sexuelle Orientierung geht. Zu groß sind die Vorbehalte und auch die Angst, in der Gesellschaft nicht akzeptiert zu werden. In der Beratungsstelle „Courage“ in der Klagenfurter Bahnhofstraße finden Betroffene Unterstützung, wenn es Mut und Hilfe braucht.

Beratung für alle Lebenslagen

Der gleichnamige Verein ist bundesweit organisiert und stellt die Gleichwertigkeit aller sexueller Orientierungen und geschlechtlicher Identitäten in den Fokus. Johannes Wahala, Vereinsleiter und Psychotherapeut: „Die Beratungsstellen Courage sind Schwerpunktberatungsstellen für Lesben, Schwule, Bi- und Transgendermenschen sowie intergeschlechtliche Menschen, was wir queere Lebensweisen nennen. Menschen, die Hilfe beim Coming out brauchen, die Probleme mit Partnern, Ausbilung oder Schule haben.“

LGBTIQ+ Bedeutung

Unter dem Kürzel werden die verschiedenen sexuellen Ausrichtungen erfasst: Lesbian, Gay, Bisexual, Transgender, Transsexual, Intersexual, Queer, pan/omni etc.

Beratung auch für Eltern

Angesiedelt ist die Beratungsstelle am Fleischmarkt. Ein Team aus Sozialpädagogen, Sexual- und Psychotherapeuten steht den Betroffen zu sämtlichen Fragen Rede und Antwort. Das sei aber nicht alles, so Wahala: „Uns ist ganz wichtig, Eltern und Bezugspersonen von LGBTIQ-Personen gut und professionell zu beraten, damit sie ihre Kinder und Partnerinnen und Partner akzeptieren können. Damit bleibt den Kindern und Jugendlichen der wichtige Rückhalt in den Familien erhalten.“

Neben der Beratung wird aber auch sexuelle Bildung und Gewaltpräventionsarbeit an Schulen und Jugendzentren angeboten. Die Klagenfurter Zweigstelle ist die sechste Beratungsstelle in Österreich, die der Verein organisiert. Ziel ist es, ein bundesweit flächendeckendes Angebot für die Regenbogen-Gemeinschaft anzubieten.