Eröffnung Sankt Veiter Wiesenmarkt
ORF
ORF
Lifestyle

St. Veiter Wiesenmarkt eröffnet

Am Samstag ist der St. Veiter Wiesenmarkt eröffnet worden. Wieder in vollem Umfang und nach zwei Jahren Pause auch ohne Einschränkungen wegen der Pandemie. Wegen des zu erwartenden großen Andrangs wird der Takt im öffentlichen Verkehr ausgeweitet und auch sonst gibt es einige Neuerungen auf Kärntens ältestem Volksfest.

Marktreferentin und Vizebürgermeisterin Silvia Radaelli sagte, St. Veit sei auf das Großereignis vorbereitet. Man habe ein Sicherheitskonzept, das auf 500.000 Personen ausgerichtet sei und auf alle Naturkatastrophen vorbereitet sei. Was die CoV-Zahlen betreffe, die nach dem Villacher Kirchtag und auch nach dem Bleiburger Wiesenmarkt stark angestiegen seien, sagte Radaelli, natürlich habe man Sorge, Covid werde einen weiter begleiten. „Wir können die Leute darauf aufmerksam machen, aber jeder ist für sich verantwortlich. Wer sich nicht wohlfühlt, soll die Maske drauftun. Der Bund hat uns keine Regeln vorgegeben.“

Eröffnung Sankt Veiter Wiesenmarkt

Die Teuerung macht vor dem Wiesenmarkt nicht halt, ein großes Bier kostet zwischen 4,80 und 5,80 Euro. Radaelli sagte, man habe sogar mit höheren Preissteigerungen gerechnet, die Fahrgeschäfte und Gastronomen seien moderat geblieben.

Mehr Öffis eingeplant

Der Besucherandrang wird groß sein, deshalb verdichten die Stadt St. Veit und die ÖBB an den Wochenenden die Zug-Taktung. Bei der An- und vor allem bei der Abreise werden die Züge stündlich bis nach Mitternacht unterwegs sein. Am Freitag und Samstag verkehren die Züge bis 3.00 Uhr früh.

Eröffnung St. Veiter Wiesenmarkt

150.000 Liter Bier und 50.000 Würstel in zehn Tagen

Das traditionelle Volksfest ist das älteste seiner Art in Kärnten und findet heuer zum 659. Mal statt. Vom 24. September bis 3. Oktober 2022 ist Kärntens ältestes Volksfest wieder ein Treffpunkt für Hunderttausende Menschen. In zehn Tagen werden rund 20 Millionen Euro umgesetzt. Knapp 2.000 Menschen arbeiten am Wiesenmarkt, bzw. hinter den Kulissen mit. Jedes Jahr werden rund 150.000 Liter Bier ausgeschenkt, 20.000 Hendln und rund 50.000 Würste landen auf den Tellern der Besucher.

Bieranstich St. Veiter Wiesenmarkt

Eröffnungsumzug mit 1.500 Teilnehmern am Samstag

Beim Eröffnungsumzug am 24. September ab 10.00 Uhr waren 1.500 Umzugsteilnehmer dabei. Die Umzugsroute führte vom Bahnhofsvorplatz (Karl-Wagner-Platz) über die Bahnhofstraße zum Oktoberplatz. Die Eröffnungszeremonie sowie der traditionelle Bieranstich wurden heuer aber auf dem Oktoberplatz und nicht mehr wie bisher am Rennbahngelände gefeiert.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Prominenz bei der Eröffnung des Sankt Veiter Wiesenmarkts
ORF/Birgit Rumpf Pukelsheim
Prominenz bei der Eröffnung des Sankt Veiter Wiesenmarkts
ORF/Birgit Rumpf Pukelsheim
Eröffnung Sankt Veiter Wiesenmarkt
ORF/Birgit Rumpf Pukelsheim
Eröffnung Sankt Veiter Wiesenmarkt
ORF/Birgit Rumpf Pukelsheim

Wurzeln reichen bis ins Mittelalter zurück

Die Wurzeln des St. Veiter Wiesenmarktes reichen bis ins Mittelalter zurück. Es war damals schon Tradition am Michaeli-Tag (29. September), Feste und Jahrmärkte zu feiern. Am 25. Juni 1362 wurde von Herzog Rudolf IV. ein freier und vor allem ewiger Jahrmarkt niedergelassen – dies war die Geburtsstunde des Wiesenmarktes.

St. Veit wurde für viele Markt- und Handelsleute ein zentraler Ort, um mit fremden und inländischen Waren zu handeln, dies ist bis heute noch so geblieben. Am Anfang standen der Handel und die Wirtschaft im Vordergrund, heute ist der Wiesenmarkt ein beliebtes Volkfest in Österreich.