Umwelt

Gefahr für Hunde: Algenblüte in Trattnigteich

Die aktuelle Algenblüte macht den Trattnigteich in Schiefling (Bezirk Klagenfurt Land) für Hunde zur Gefahr: diese können Toxine bilden, die beim Verschlucken zur Lebensgefahr für trinkende Tiere wie Hunde werden können.

Die Algenblüte wurde beim Gewässermonitoring der Landes-Umweltabteilung entdeckt, als routinemäßig Wasserproben des Trattnigteichs genommen wurden. „Dabei konnte die Bildung einer Algenblüte beobachtet werden. Es wurde eine erhöhte Konzentration an Blaualgenchlorophyll registriert.“

Cyanobakterien

Cyanobakterien sind ein natürlicher Teil der Lebensgemeinschaften in Gewässern und kommen in geringen Mengen in jedem Gewässer vor. Bei hohen Nährstoff-Konzentrationen können sich Cyanobakterien aber stark vermehren.

Da die Gefahr bestehe, dass sich Blaualgentoxine bilden, ergehe eine Warnung an alle Hundebesitzerinnen und -besitzer. „Denn Blaualgentoxine stellen für die Tiere eine Gefahr dar“, so Tierschutz-Referentin Beate Prettner und Umwelt-Referentin Sara Schaar. Auch Menschen sollten den Kontakt mit dem Wasser vermeiden – es bestehe allerdings keine Gefahr, solange das (Teich)-Wasser nicht getrunken werde.

Hunde von Trinken und Baden abhalten

Hunde sollten von ihren Besitzerinnen und Besitzern vom Trinken und Baden abgehalten werden, weil sonst Vergiftungserscheinungen drohten. Auch die Gemeinde Schiefling wurde durch die Landes-Umweltabteilung von der Algenblüte informiert.

Im Trattnigteich treten höhere Konzentrationen an Blaualgenchlorophyll als vorübergehende Erscheinung häufiger auf. Anders als es der Name zunächst vermuten lässt, handelt es sich bei Blaualgen nicht um Algen, sondern um Cyanobakterien. Zuletzt trat im Hörzendorfer See eine erhöhte Konzentration an Blaualgen auf.