Chronik

Traktorbrand in Goggerwenig

Am Mittwochvormittag hat ein 19-Jähriger aus dem Bezirk Völkermarkt seinen Traktor samt Anhänger auf der Seebergbundestraße (B82) in Goggerwenig gelenkt, als er Brandgeruch wahrnahm. Beim Öffnen der Motorhaube schlugen ihm Flammen entgegen, anschließend brannte der Traktor völlig aus.

Als der 19-Jährige den Brandgeruch wahrnahm hielt er das Fahrzeug an der dortigen Bushaltestelle und öffnete die Motorraumabdeckung. Trotz sofortiger Löschversuchen und dem raschen Eingreifen der Freiwilligen Feuerwehren Launsdorf, Thalsdorf und St. Veit an der Glan, brannte der Traktor vollständig aus. Als Brandursachen konnte ein Defekt im Hydraulikblock des Traktors ermittelt werden.

Ausgebrannter Traktor
FF Thalsdorf
Der Traktor brannte völlig aus

Es wurden weder Personen noch die Umwelt gefährdet. Es entstand Sachschaden in der Höhe von mehreren hunderttausend Euro, welcher durch eine Versicherung gedeckt sein dürfte. Da sich die Bergung des Fahrzeuges und die Entfernung des durch Diesel kontaminierten Erdreiches als sehr aufwändig gestaltete, kam es zu einer teilweisen Totalsperre der B82.