Coronavirus

Angepasster Covid-Impfstoff bald verfügbar

In Kärnten wird ab der kommenden Woche der an die BA.5-Omikron-Variante angepasste Impfstoff verfügbar sein. Der neue Impfstoff wird in den Impfstraßen des Landes und bei niedergelassenen Ärzten angeboten. In den kommenden drei Wochen sind je 46.000 Dosen in Kärnten abrufbar.

Der neue Impfstoff von BionTech/Pfizer wird der kommenden Woche in den vier Impfstraßen des Landes in Klagenfurt, Villach, Spittal und Wolfsberg von Freitag bis Sonntag angeboten werden, so Gerd Kurath, Coronavirussprecher des Landes. Der neue, angepasste Impfstoff schützt vor der aktuellen BA.5 Variante, die in Österreich derzeit nahezu 100 Prozent aller Infektionen verursacht. Man habe es erstmalig geschafft, einen spezifischen Impfstoff zu haben, der auf die derzeit zirkulierende Variante ausgerichtet ist, sagte Virologe Norbert Nowotny.

Angepasster CoV-Impfstoff

Ab der kommenden Woche ist in Kärnten der angepasste CoV-Impfstoff verfügbar, geimpft wird in den Impfzentren des Landes und bei den niedergelassenen Ärzten.

Impfen lassen sollen sich vor allem über 60-jährige, Menschen mit Grunderkrankungen und immungeschwächte Personen, wenn die letzte Impfung oder Infektion vier Monate zurückliegt. Aber auch all jene deren dritte Impfung beispielsweise im November erfolgte, sollten unabhängig vom Alter mit dem neuen Impfstoff auffrischen, sofern sie nicht kürzlich eine Covid-Infektion hatten.

Impfung schützt vor Ansteckung

Besonders erfreulich ist laut dem Virologen, dass dieser neue Impfstoff auch vor einer Ansteckung schützt. Weil er spezifisch auf BA.5 angepasst ist, wirkt er auch eine gewisse Zeit gegen eine Ansteckung. Diese Zeit könne zwei Monate sein, oder auch länger, so Nowotny.

All jene Menschen, die sich erstmals impfen lassen möchten, sollen sich laut Norbert Nowotny mit einem der ursprünglichen Impfstoffe erstimmunisieren lassen. Auch der Totimpfstoff von Valneva und der Novavax Impfstoff seien dafür geeignet.