Rettungskräfte im Einsatz im Lesachttal nach Absturz in Hackschnitzelbunker
Bergrettung Lesachtal
Bergrettung Lesachtal
Chronik

Seilbergung aus Hackschnitzelbunker

Ein 29-jähriger Mann ist am Montag im Lesachtal sechs Meter tief in einen Hackschnitzelbunker gestürzt. Sein Sturz wurde von einem Haufen Hackschnitzel etwas gebremst. Er musste von der Bergrettung Lesachtal per Seilbergung aus dem Bunker geholt werden.

Am Montagnachmittag waren drei Männer auf einem Bauernhof in Liesing damit beschäftigt, die Abdeckung zu einem Hackschnitzelbunker zu öffnen. Der 29-Jährige befand sich in der Mitte der Abdeckung und schob gemeinsam mit den beiden anderen Männern eine auf Rollen gelagerte Abdeckung zur Seite.

Rettungskräfte im Einsatz im Lesachttal nach Absturz in Hackschnitzelbunker
Bergrettung Lesachtal

Durch Loch in die Tiefe gestürzt

Der 29-Jährige dürfte dabei jedoch ein Loch übersehen haben und stürzte rund sechs Meter in die Tiefe. Der Aufprall wurde von einem Haufen Hackschnitzel gemildert. Der 29-Jährige wurde von einem Notarzt, drei Sanitätern und einem First Responder erstversorgt, die zu ihm abgeseilt worden waren. Danach wurde er durch Angehörige der Bergrettung Lesachtal aus dem Hackschnitzelbunker per Seil geborgen und anschließend vom „RK1“ ins Bezirkskrankenhaus Lienz geflogen.