Fahrt durch Autobahntunnel
ORF/Petra Haas
ORF/Petra Haas
Verkehr

A2: Tunnelreinigung und neue Beleuchtung

Ab Montagabend werden zwischen Klagenfurt und Völkermarkt die Tunnel der A2 abwechselnd für Reinigungsarbeiten gesperrt. Es werden auch umfangreiche Wartungsarbeiten durchgeführt. Anfang Oktober wird zudem ein neues Beleuchtungssystem montiert.

Zuerst sind die Tunnelanlagen entlang der Nordumfahrung Klagenfurt dran, eine Richtungsfahrbahn wird jeweils zwischen 20.00 Uhr und 5.00 Uhr in der Früh total gesperrt, sagte ASFINAG-Projektleiter Markus Keller. Die Tunnel werden umfassend gereinigt, frisch gestrichen und auch technisch gewartet. Die Totalsperre sei notwendig, da die Reinigungsfahrzeuge einen enormen Wassernebel erzeugen, so Keller. Autofahrer werden ab Montagabend über den Südring umgeleitet.

Spezielle Leucht-Dioden entwickelt

Zudem wird die Einfahrts-Beleuchtung in den Tunnelanlagen auf LED-Paneele umgestellt, die deutlich langlebiger seien und vor allem fast um 40 Prozent weniger Energie verbrauchen würden: „Wir haben Leucht-Dioden für den Tunnelbereich entwickelt und die können wir jetzt auf der Nordumfahrung erstmals im großen Stil einsetzen. Diese Leuchten haben eine gewisse Strahlrichtung und es ist nicht so einfach, so eine Leuchte zu bauen. Für den Autofahrer wird es ein angenehmeres Licht, dieses weiße Licht hat viel mehr Kontrast. Das heißt, man kann das Auto, das vor einem in den Tunnel fährt, auch bei Sonnenlicht noch viel klarer erkennen.“

Zeitgleich wird am Montag auch die Einhausung Trebesing auf der Tauernautobahn (A10) mit dieser LED- Beleuchtung ausgestattet, die technische Umrüstung wird in Fahrtrichtung Villach begonnen und soll im Dezember fertig sein. Auch hier sind Umleitungen über die Katschbergstraße (B99) geplant.