Zug im Bahnhof
ORF
ORF
Verkehr

Geld zurück für Gratis-Öffis

Alle öffentlichen Verkehrsmittel sind in Kärnten im Zuge der Aktion „Umsteigertage“ bis Donnertag gratis. Doch das wissen offensichtlich nicht alle, denn es fehlen Hinweisschilder auf den Automaten. Das Land ruft jetzt dazu auf, die seit Freitag bezahlten Tickets beim Verkehrsverbund oder den ÖBB zurückzugeben.

Geld retour, wenn irrtümlich seit Freitag, seit Beginn der Gratis- Aktion, ein Ticket bei einem Automaten am Bahnhof bezahlt worden ist, hieß es am Sonntag aus dem Büro von Landesrat Sebastian Schuschnig (ÖVP). Versichert wurde, dass auf unbürokratische Art und Weise das Geld zurückgegeben werde.

Kein Hinweis auf Ticket-Automaten

Bei einem ORF-Lokalaugenschein am Klagenfurter Hauptbahnhof wollten auch am Sonntag viele Fahrgäste ein Ticket bei den Automaten kaufen. Von den ÖBB hieß es dazu, dass man nicht jeden Fahrschein- Automaten mit einem Hinweisschild versehen könne.

Aktion dauert noch bis Donnerstag

Bis einschließlich Donnerstag, den 22. September können Busse und Züge innerhalb Kärntens und auch in den Städten noch kostenlos benützt werden. Eine Aktion, die vor allem Pendler ansprechen soll, um ihr Auto, vor allem auf kurzen Wegen, stehen zu lassen. Seit Beginn der Aktion vor drei Jahren habe es eine deutliche Fahrgast-Zunahme gegeben, auch in dieser Woche seien laut ÖBB wieder Fahrgast-Zählungen geplant.