Geburtstagstorte
ORF
ORF
Kultur

20 Jahre Neue Bühne Villach

Seit mittlerweile 20 Jahren unterhält die Neue Bühne Villach mit zeitgenössischem und kritischem Theater. Mit 14 Produktionen, dem Spectrum Stadtfestival, dem Dramatikerinnen-Preis und vielen anderen Projekten wird dieses Jubiläum schon das ganze Jahr gefeiert. Bilanz gezogen wurde Freitagabend im Vorfeld der Premiere von Daniel Glattauers „Die Wunderübung."

220 Theaterproduktionen brachte die Neue Bühne Villach in den letzten zwei Jahrzehnten heraus. Insgesamt wurden 3.750 Vorstellungen gespielt und das vor mehr als 240.000 Besucherinnen und Besuchern. Eindrucksvolle Zahlen, die Intendant Michael Weger das auf das erprobte Konzept zurückführt: „Weil wir sowohl anspruchsvoll sind mit Tiefgang aber weil wir auch Unterhaltung und auch Stoffe bieten, die mit den Menschen im Moment mit ihrem Leben etwas zu tun haben.“

Michael Weger
ORF
Intendant Michael Weger

Stammpublikum wurde befragt

Gefeiert wurde im Theaterkeller, wo nach Ansprachen und Gratulationen auch gleich wieder gespielt wurde. Ein Wunschkonzert aus Erfolgsproduktionen der letzten Jahre, sagte Waltraud Hintermann, die administrative Leiterin der Neuen Bühne: „Wir haben 15 Stücke zur Auswahl gestellt und unser Stammpublikum befragt und die Wunderübung, die ausgewählt wurde, ist 2016 mit enormen Erfolg gelaufen.“

Szene auf der Bühne
ORF
Szene aus „Die Wunderübung“

Die Komödie „Wunderübung“ von Daniel Glattauer wird bis nächsten Samstag gespielt und ab 14. Oktober steht die erste neue Produktion der Neuen Bühne Villach an und zwar „Im Morast“ von Olga Zaks, ein Stück, das beim ersten Dramatikerinnenpreis der Bühne ausgewählt und ausgezeichnet wurde.