Feuerwehrleute im Einsatz
Marius Drumbl
Marius Drumbl
Chronik

Zwei Verletzte bei Großbrand

Samstagfrüh ist aus noch unbekannter Ursache in einem Wohnhaus in St. Urban (Bezirk Feldkirchen) ein Brand ausgebrochen. Der 51 Jahre alte Besitzer erlitt eine Rauchgasvergiftung. Ein Feuerwehrmann wurde an der Schulter verletzt. Das Gebäude brannte vollständig nieder.

Gegen 7:00 Uhr brach aus noch unbekannter Ursache in einem Wohnhaus eines landwirtschaftlichen Anwesens in der Gemeinde St. Urban, Bezirk Feldkirchen, ein Brand aus. Der Brand wurde von Nachbarn entdeckt. Diese setzten die Rettungskette in Gang.

Wohnhaus komplett ausgebrannt

Im Kärntner Bezirk Feldkirchen brannte ein Wohnhaus komplett nieder. Der Bewohner und ein Feuerwehrmann sind verletzt worden. Die Brandursache wird nun ermittelt.

Der 51-jährige Besitzer, welcher sich laut Polizei allein im Haus befand, konnte sich selbstständig ins Freie retten. Dort wurde der körperlich beeinträchtigte Mann von den Feuerwehrleuten gefunden, sagte Einsatzleiter Dietmar Rauter: „Wir haben ihn dann in Sicherheit gebracht und ihn bis zum Eintreffen der Rettung erstversorgt.“ Er erlitt eine leichte Rauchgasvergiftung und musste ins Klinikum Klagenfurt gebracht werden.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Brandruine
Konrad Weixelbraun/ORF
Eingang Brandruine
Konrad Weixelbraun/ORF
Rauchendes Dach
Konrad Weixelbraun/ORF
Feuerwehrmann löscht Brand
Konrad Weixelbraun/ORF
Zerstörter Balkon
Konrad Weixelbraun/ORF

Brandursache noch unklar

Ein 45-jähriger Feuerwehrmann verletzte sich bei den Löscharbeiten im Bereich der linken Schulter und wurde ins Unfallkrankenhaus Klagenfurt eingeliefert. Im Einsatz standen insgesamt sechs Feuerwehren aus dem Bezirk Feldkirchen mit insgesamt 90 Einsatzkräften. Die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig, so Rauter: „Wir können nicht wirklich von innen löschen weil wir Angst haben, dass die Decke einstürzt, das macht es schwierig aber wir haben es soweit im Griff, dass die Nebengebäude geschützt sind.“ Die Brandursache muss nun ermittelt werden.

Brennendes Haus
Marius Drumbl

Brand auch in Fürnitz

Samstagfrüh ist im Bürogebäude einer Firma im Industriegebiet von Fürnitz ein Brand ausgebrochen. Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehren Fürnitz und Gödersdorf konnte ein Ausbreiten der Flammen verhindert werden. Der Schaden beträgt dennoch mehrere zehntausend Euro. Warum der Brand im Serverraum ausgebrochen ist, muss ebenfalls erst ermittelt werden.