Polizeiauto mit Blaulicht in der Nacht
ORF
ORF
Chronik

19-Jähriger mit 147 km/h im Ortsgebiet

In der Nacht auf Freitag ist einem 19-jährigen Probeführerscheinbesitzer aus Villach der Führerschein und das Kennzeichen seines Pkw abgenommen worden. Er überholte im Ortsgebiet trotz einer Sperrlinie und fuhr dann mit 147 km/h weiter.

Gegen 0.30 Uhr lenkte der 19-jährige Mann aus Villach seinen Pkw im Stadtgebiet von Villach und fuhr dabei in der 40-km/h-Zone mit einer Geschwindigkeit von 88 km/h. Dazu überholte er trotz Sperrlinie und vor einer unübersichtlichen Kurve einen vor ihm fahrenden Fahrzeuglenker.

Der Probeführerscheinbesitzer setzte seine Fahrt danach stadteinwärts fort. Im Ortsgebiet wurde er mit einer Geschwindigkeit von 136 km/h gemessen. Auf dem weiteren Verlauf der Villacher Straße beschleunigte der Lenker sein Fahrzeug weiter und konnte mit einer Geschwindigkeit von 147 km/h im Ortsgebiet gemessen werden. Der Lenker wurde anschließend angehalten.

Kennzeichenabnahme wegen Gefahr in Verzug

Bei der Kontrolle wies der 19-Jährige einen Probeführerschein vor. Dieser wurde ihm gegen Bestätigung vorläufig abgenommen. Das Fahrzeug wies zudem technische Mängel auf. Die Polizei stellte den unerlaubten Einbau eines Downpipe-Katalysatorersatzrohrs fest, weshalb wegen Gefahr im Verzug auch die beiden Kennzeichentafeln vorläufig abgenommen wurden.

Einen Grund für die Geschwindigkeitsüberschreitungen gab der Lenker nicht an. Er wird der Behörde angezeigt. Die Übertretungen wurden von einer Zivilstreife der Landesverkehrsabteilung mit eingebautem Geschwindigkeitsüberwachungsgerät festgestellt.