Abgedeckte Friedhofsmauer in Völkermarkt
ORF
ORF
Chronik

Kupferdiebe suchten Friedhöfe heim

Zwischen 12. und 14. September sind von Friedhöfen in Klagenfurt und Völkermarkt Kupferteile von Gräbern und Mauern gestohlen worden. Die genaue Schadenshöhe ist noch unbekannt, es dürfte sich aber um mehrere tausend Euro handeln. Die Ermittlungen laufen.

Bisher unbekannte Täter stahlen die Kupferdächer von Urnenwänden auf einem Klagenfurter Friedhof Annabichl. Die Kupferdächer wurden zunächst abmontiert und dann gestohlen. In Summe handelt es sich um etwa 25 Laufmeter Kupfer. Der Schaden, der dem Magistrat Klagenfurt entstand, dürfte sich auf rund 10.000 Euro belaufen, rund 25 Laufmeter wurden gestohlen.

Es ist nicht das erste Mal dass Kupferdiebe hier zuschlugen, die Friedhofsverwaltung dachte mittlerweile um. Jetzt wird an Stelle von Kupferblech Aluminiumblech verwendet, das braun angestrichen wird.

Beschädigtes Kupferdach am Friedhof Annabichl in Klagenfurt
ORF
Diese Abdeckung am Friedhof Annabichl wurde von den Unbekannten nur beschädigt, vermutlich wurden die Täter gestört

Großen Schaden verursacht

Auch auf einem Friedhof in Völkermarkt wurden mehrere Gegenstände gestohlen bzw. beschädigt. Die bisher unbekannten Täter entfernten die Kupferüberdachung der Friedhofsmauer sowie Kupferbleche von mehreren Gräbern und stahlen sie. Außerdem wurden eine Statue aus Bronze, sowie ein Tabernakel aus Kupfer aus der Verankerung gerissen und in der Nähe für den Abtransport vorbereitet. In Summe entstand ein Schaden in der Höhe von rund 2.500 Euro.

Dass Friedhöfe oder Kirchen Opfer werden ist keine Seltenheit. Vor ein paar Jahren stahlen Diebe 50 Meter Fallrohre vom Dach der Kirche auf dem Lisnaberg bei Ruden, dazu noch etliche Meter Blitzschutz. Auch von einer Kirche im Loibltal und der Kirche Heiligengrab bei Bleiburg mussten Kupferteile nach einem Diebstahl erneuert werden. Ein Kilogramm Kupfer bringt beim Schrotthändler derzeit rund fünf Euro.