Chronik

Polizei fahndet nach Tierquäler

In Oberkärnten fahndet die Polizei nach einem brutalen Tierquäler. Nachdem ein totes Schaf auf einer Weide in Lurnfeld gefunden worden ist, wurde erst an einen Wildriss durch einen Wolf oder Bären gedacht. Nun stellte sich heraus, dass ein Mensch das Schaf durch Schläge auf den Schädel getötet hat.

Der Landwirt fand das tote Tier auf seiner Weide in der Gemeinde Lurnfeld (Bezirk Spittal an der Drau). Auf diesem Grundstück weidete mit der Schafherde auch noch ein Esel. Zu Beginn wurde vermutet, dass das Schaf von einem Wolf oder Bären gerissen worden ist. Der Bauer meldete den Vorfall der Bezirkshauptmannschaft Spittal. Der Amtstierarzt konnte aufgrund von Fotos und Analysen feststellen, dass das Schaf mutwillig von einem Menschen getötet worden sein muss.

Tier durch mehrere Schläge auf den Kopf getötet

Der unbekannte Täter dürfte das Tier mit einem noch nicht näher definierten Gegenstand erschlagen haben. Er schlug mehrfach auf den Schädel des Tieres ein. Das Schaf verendete an den schweren Verletzungen auf der Weide. Alle anderen Tiere blieben unverletzt.

Noch gibt es keine Hinweise auf den Täter. Noch konnten von der Polizei auch keine Spuren sichergestellt werden. Nach Auskunft des Bauern war es der erste derartige Vorfall. Die Polizei ermittelt in alle Richtungen.