Lukas Haudum mit Trophäe
ORF/Schumann
ORF/Schumann
Sport

Siegertrophäe für Eishockey-Superstar

Am Montag ist dem erfolgreichen KAC-Stürmer Lukas Haudum im Park des ORF-Landesstudios in Klagenfurt die begehrte Siegertrophäe für den Titel des Eishockey-Superstars überreicht worden. Der 25 Jahre alte, gebürtige Linzer konnte sich im Superstar-Finale im Winter gegen Alexander Rauchenwald vom EC VSV durchsetzen.

Zum bereits 41. Mal wählten die Hörerinnen und Hörer des Radio Kärnten Eishockeymagazins den „Eishockey-Superstar“ – mehr dazu in Der Eishockey-Superstar heißt Lukas Haudum (kaernten.ORF.at; 23.2.2022). Haudum folgt damit Martin Schumnig nach, der den Titel im Vorjahr gewann – mehr dazu in Martin Schumnig – Eishockey-Superstar (kaernten.ORF.at; 12.5.2021).

LH Peter Kaiser mit Lukas Haudum und ORF Direktorin Karin Bernhard
ORF
Lukas Haudum (Mitte) mit Landdeshauptmann Peter Kaiser und ORF-Landesdirektorin Karin Bernhard

Erste Superstar-Auszeichnung für Haudum

Für den KAC-Stürmer ist es die erste Superstar-Auszeichnung. Vor dem ORF-Landesstudio im Funkhauspark überreichte Landeshauptmann und Sportreferent Peter Kaiser die begehrte Trophäe an Haudum und gratulierte ihm herzlich zum Gewinn: „Eishockey ist Kärntens Aushängesport. Das Eishockeymagazin ist in seinem 42. Jahr, ein Marathon im wahrsten Sinn des Wortes. Darauf könnt ihr stolz ein, das Eishockeymagazin ist für mich ein Pflichttermin.“

Auch ORF-Landesdirektorin Karin Bernhard gratulierte Haudum sehr herzlich zur errungenen Auszeichnung. Auch die KAC-Funktionäre, Medien und Kooperationspartner waren im Funkhauspark zu Gast und gratulierten dem neuen Eishockey-Superstar. Neben dem Pokal bekam Haudum ein Bild von Maler Bernd Svetnik überreicht und wurde von Max Strohmaier „trachtig“ eingekleidet. Die Siegerehrung wurde live in Radio Kärnten übertragen.

Lukas Haudum
EC-KAC/Wolfgang Handler
Haudum im Dress des KAC

Haudum: „Stolz auf Pokal“

Haudum, der seit 2019 für den KAC auf dem Eis steht und in bisher 164 Bewerbsspielen genau 100 Scorerpunkte erzielte, bedankte sich bei allen Fans für die großartige Unterstützung. „Ich freue mich sehr, über die Auszeichnung der Fans und bin sehr stolz, dass ich den Pokal erstmals mit nach Hause nehmen darf. Als Oberösterreicher ehrt es mich besonders die Kärntner Auszeichnung zu erhalten. Ich freue mich auf den Saisonstart und eine hoffentlich erfolgreiche Spielzeit in der neu umgebauten Stadthalle“, sagte Haudum.

Haudum startete seine Karriere mit seiner sportlichen Ausbildung in Linz. Er wechselte nach Schweden, spielte dort im Nachwuchs und startete später seine Profikarriere in Malmö bei den Redhawks. In der Saison 2019/2020 wechselte er nach Klagenfurt.

Haudum bleibt im Sturm des KAC

Lukas Haudum ist seit Jahren ein fixer Bestandteil des österreichischen Eishockey-Nationalteams. In der Saison 2020/2021 feierte er mit den Rotjacken den Meistertitel. Der KAC-Stürmer wird auch in der kommenden EBEL-Saison für die Rotjacken auf Torjagd gehen.