ÖAMTC Hubschrauber C11 fliegend
ORF
ORF
Chronik

Wanderer stürzte in Bach: Verletzt

Ein 74-jähriger Wanderer ist am Samstag in der Nähe des Ebenthaler Wasserfalles ausgerutscht und in den darunterliegenden Bach gestürzt. Der Verletzte musste vom Rettungshubschrauber geborgen werden.

Der 74-jährige Klagenfurter wanderte Samstagnachmittag alleine entlang des Ebenthaler Wasserfalles. Aus bislang unbekannter Ursache rutschte er im Bereich eines Steges aus und stürzte rund zweieinhalb Meter in ein darunterliegendes Bachbett. Dort blieb er verletzt im Wasser liegen.

Wanderer per Seil geborgen

Eine in der Nähe stehende 60-jährige Klagenfurter Wanderin hörte den Sturz, begab sich sofort zum Verunglückten, leistete Erste-Hilfe und verständigte die Rettung. Der verletzte Wanderer musste vom Rettungshubschrauber RK1 mittels Seil geborgen werden und wurde in das Klinikum Klagenfurt geflogen. Im Einsatz befanden sich die FF Ebenthal mit 15 Mann sowie die österreichische Bergrettung mit insgesamt zehn Mann.