Bands auf der Bühne
ORF
ORF
Lifestyle

Großes „Licht ins Dunkel“-Jubiläumsfest

Am Samstag wurde das 50-Jahr-Jubiläum von Licht ins Dunkel in Feldkirchen groß gefeiert. In den vergangenen fünf Jahrzehnten sammelten die Österreicherinnen und Österreicher 362 Millionen Euro. Das Geld kam und kommt Familien und Kindern zu Gute.

Mit dem Fest unter dem Titel „Feldkirchen leuchtet“ sagten Licht ins Dunkel und der ORF Kärnten Danke für die Treue der Spenderinnen und Spendern, die damit schon sehr viel Leid gelindert haben. Zahlreiche Bands sorgten mit ihren Auftritten für ein stimmungsvolles Fest.

50-Jahre Licht ins Dunkel
ORF

Großzügige Spender

Gespendet werden konnte auch während des Jubiläumsfests am Feldkirchner Hauptplatz. „Derzeit erhalten wir sehr viele Anträge, noch viel mehr als in den vergangenen Jahren. Aufgrund der Teuerungswelle können viele Menschen die Miete nicht mehr bezahlen oder es ist kurz davor, dass ihnen der Strom abgedreht wird“, so der Geschäftsführer des Vereins Licht ins Dunkel, Mario Thaler.

Bericht vom „Licht ins Dunkel“ Fest

ORF Kärnten Redakteurin Sonja Kleindienst berichtet vom „Licht ins Dunkel“ Fest in Feldkirchen.

Österreichs größte Spendensammelaktion ist ein halbes Jahrhundert alt. Kaum jemand von den Gästen spendete beim Jubiläumsfest nicht. „Für Licht ins Dunkel spende ich zu Weihnachten immer 200 Euro“, so Burgi Fischer. Auch Annemarie und Ernst Zechner spenden jedes Jahr für Licht ins Dunkel.

Auch während des Festes wurde gespendet
ORF

Es war eine Party zum Mitmachen und alles im Namen der guten Sache. „Eine Pensionistin kam zu uns und hat ihre ganze Pensionssumme an Arriach gespendet, weil dieses unsagbare Leid so viele Gemüter getroffen hat“, so die Licht ins Dunkel-Koordinatorin des ORF Kärnten, Simone Oliva. Das Konzert frei Haus ging noch bis zum späten Abend weiter. Feldkirchen präsentierte sich als leuchtendes Beispiel.