John Hughes mit Urkunde
Christian Kohlmayer
Christian Kohlmayer
Sport

VSV-Spieler John Hughes nun Österreicher

Der VSV-Spieler John Hughes hat am Freitag vom Land Kärnten im Rahmen eines offiziellen Aktes die österreichische Staatsbürgerschaft verliehen bekommen. Hughes lebt seit zwölf Jahren in Kärnten und ist mit einer Salzburgerin verheiratet.

Schon am Freitagabend wird der gebürtige Kanadier im CHL-Spitzenspiel gegen den schwedischen Meister Färjestad BK als Österreicher auflaufen. „Ich bin sehr stolz, dass ich die österreichische Staatsbürgerschaft verliehen bekommen habe. Ich musste dafür viel lernen und habe auch mehrere Prüfungen positiv absolviert.“ Die österreichische Bundeshymne werde er mit Freude und Stolz mitsingen.

Grafenthin wartet noch

Auch bei dem Deutschen Dominik Grafenthin, zuständig ist hier das Land Niederösterreich, liegen bereits alle Bescheide vor: „Wir erwarten für beide Spieler die Bestätigungen der ICE-Liga sowie des Eishockeyverbandes in den nächsten Tagen, vielleicht sogar Stunden – damit sind dann auch beide für die ICE Hockey League entsprechend spielberechtigt", so VSV-Finanzvorstand Andreas Schwab.