Chronik

Junger Arbeiter verlor Bewusstsein

Bei Arbeiten an einem E-Kraftwerk in Gurk hat ein 16 Jahre alte Arbeiter am Donnerstag kurz das Bewusstsein verloren. Er dürfte seine Atemschutzmaske kurz abgenommen und giftige Dämpfe eingeatmet haben. Der junge Mann musste von der Feuerwehr aus dem Schacht geholt werden. Er wurde ins Krankenhaus gebracht.

Gemeinsam mit einem 41-jährigen Arbeiter war der 16-Jährige mit Arbeiten an einem E-Kraftwerk in der Gemeinde Gurk, beschäftigt, da eine der dortigen Kaplan-Turbinen laut Polizei defekt war und aus diesem Grund Getriebeöl austrat. Dieses Öl versuchte der 16-jährige Arbeiter mit einem Reiniger zu beseitigen. Dafür musste er in einen Schacht klettern. Bei den Arbeiten trug er vorschriftsgemäß eine Atemschutzmaske.

Um sicher zu gehen, dass alles in Ordnung ist, hatten die beiden Arbeiter vereinbart, dass sich der 16-jährige alle zwei Minuten akustisch melden sollte, da durch die Anwendung des Reinigungssprays gesundheitsgefährdende Dämpfe freigesetzt werden könnten.

Kurz Atemschutzmaske abgenommen

Aus bisher unbekannter Ursache nahm der 16-Jährige während der Arbeiten die Atemschutzmaske ab und begann zu schreien. In der Folge verlor er kurze Zeit später das Bewusstsein. Daraufhin begab sich der ältere Mitarbeiter ebenfalls in den Schacht und versuchte seinen Arbeitskollegen aus dem Schacht zu holen. Dies gelang ihm nicht, woraufhin er die Einsatzkräfte alarmierte.

Der 16-Jährige erlangte nach einiger Zeit wieder das Bewusstsein und wurde von den alarmierten Mitgliedern der Feuerwehr Gurk und Straßburg aus dem Schacht geholt und in weiterer Folge vom Notarzt erstversorgt. Anschließend wurde er zur ambulanten Abklärung seines Gesundheitszustandes von der Rettung in das Krankenhaus Friesach gebracht.