Chronik

Pensionistin mit Tochtertrick betrogen

Eine 80-jährige Pensionistin hat Betrügern mehrere tausend Euro überwiesen, weil sie dachte, ihre Tochter brauche Hilfe. Die Betrüger chatteten per WhatsApp mit der Frau, die überzeugt war, dass es sich um ihre Tochter handelte.

Die Pensionistin aus Villach erstatte am Donnerstag Anzeige und gab an, sie sei auf Betrüger hereingefallen und habe ihnen mehrere tausend Euro überwiesen. Sie hatte am Mittwochvormittag von derzeit unbekannten Tätern mit einer ihr unbekannten Telefonnummer eine WhatsApp-Nachricht erhalten. Darin baten sie vertrauenswürdig um Aushilfe bzw. um zwei Überweisungen in der Gesamthöhe von mehreren tausend Euro auf ein Inlandskonto.

Tochter zuerst nicht erreicht

Aufgrund des Inhaltes des Chats war die Pensionistin überzeugt, dass es sich dabei um ihre Tochter handelte. Sie versuchte, ihre Tochter telefonisch zu erreichen, was jedoch nicht gelang. Da die Pensionistin nach wie vor sicher war, dass es sich bei dem Chat um ihre Tochter handelte, tätigte sie die beiden Überweisungen. Erst am Donnerstag konnte sie ihre Tochter erreichen und im Zuge des Gespräches stellte sie fest, dass sie am Tag zuvor Betrügern aufgesessen war.