Teuchen Straße Richtung Villach
ORF/Angela Ellersdorfer-Truntschnig
ORF/Angela Ellersdorfer-Truntschnig
Verkehr

Treffen: Teuchen Straße wird frei gegeben

Am Freitag um 16.00 Uhr wird die Teuchen Straße (L46) zwischen der B98 und Arriach für den Verkehr freigegeben. Damit ist für kommenden Montag auch der Schülertransport gesichert. Die Straße wurde beim schweren Unwetter Ende Juni teilweise völlig weggerissen.

Der Straßenkörper musste auf 500 Metern völlig neu aufgebaut werden. An sechs Brücken wurden Sicherungsmaßnahmen durchgeführt, so eine Aussendung des Landes Kärnten. Die Teuchen Straße war eine der Landesstraßen, die beim Unwetter im Gegendtal am stärksten beschädigt worden war. Nachdem zwei Abschnitte bereits im Juli bzw. Anfang August wieder befahrbar gemacht werden konnten, blieb die Strecke ab dem Kreuzungsbereich mit der B98 bis Arriach weiterhin gesperrt. Mit Hochdruck musste in den letzten Wochen daran gearbeitet werden, den zerstörten oder teilweise abgerutschten Straßenkörper wieder aufzubauen.

Sicherung an sechs Brücken

„Unser Ziel war es, diesen Abschnitt der Teuchen Straße bis Schulbeginn freigeben zu können, und das ist uns gelungen“, so Straßenbaureferent Martin Gruber (ÖVP). Derzeit fährt man zwar auf den 500 betroffenen Metern noch auf einer Schotterfahrbahn, aber die Asphaltierung solle schon in den nächsten Wochen erfolgen. Bereiche, in denen der Straßenkörper teilweise weggerutscht war wurden mit Betonleitwänden gesichert. Im gesamten Abschnitt wurden die beschädigten Leitschienen erneuert. An insgesamt sechs von zehn Brücken mussten umfangreiche Sicherungsmaßnahmen durchgeführt werden.

Schülertransport gesichert

Auch der Schülertransport ab kommenden Montag ist gesichert, sagte Mobilitätslandesrat Sebastian Schuschnig (ÖVP. Zur Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer gelten im gesamten Abschnitt Geschwindigkeitsbeschränkungen. In einem besonders kurvigen Bereich wird der Verkehr zusätzlich durch eine Ampelanlage geregelt. Weitere Bauarbeiten starten in ca. zwei Wochen. Diese Arbeiten sollen aber unter Aufrechterhaltung des Verkehrs durchgeführt werden.