Südautobahn frei befahrbar
ORF
ORF
Verkehr

Baustelle beendet: Freie Fahrt auf A2

Seit Donnerstag heißt es auf einer der wichtigsten Pendlerrouten in Kärnten wieder freie Fahrt. Der Baustellenbereich auf der Südautobahn im Wörtherseeabschnitt zwischen Klagenfurt und Pörtschach wurde nach monatelanger Arbeit abgeschlossen. Nur eine von mehreren Autobahnsanierungen heuer in Kärnten.

Im März begannen die Bauarbeiten auf dem knapp acht Kilometer langen Teilstück auf der Südautobahn zwischen Klagenfurt-West und Pörtschach-West. In knapp sechs Monaten wurden von der ASFINAG insgesamt elf Brücken generalsaniert. Im Zuge dieser Arbeiten wurden aber auch große Teile des Lärmschutzes erneuert und Lärmschutzelemente ausgetauscht. Insgesamt investierte die ASFINAG an die 8,5 Millionen Euro. Für viele Pendler heißt es ab Donnerstag nach den Behinderungen wieder freie Fahrt in beide Richtungen.

Weitere Baustellen auf der A2

Noch dauern wird es bei den Baustellen auf der A2 bei Maria Gail in Villach und bei Völkermarkt. Zwischen den Anschlussstellen Völkermarkt-West und der Unterflurtrasse Bettlerkreuz werden Brücken, Beschilderungen und Mittelstreifen erneuert. Außerdem wird der Pannenstreifen breiter gemacht, Fertigstellung ist Mitte November. Bis Ende November soll die Baustelle zwischen Villach/Faaker See und Warmbad fertig sein. Auch hier wird die 45 Jahre alte Fahrbahn asphaltiert, Gewässerschutzanlagen und Lärmschutzwände werden neu errichtet. Für beide noch laufenden Sanierungen werden 26 Millionen Euro investiert.