Zapfsäule
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Chronik

Erste Tankstellen ohne Diesel

Die Ölkrise macht sich nun an den Kärntner Tankstellen bemerkbar. Diesel ist knapp und derzeit an einigen Tankstellen gar nicht erhältlich. Grund sollen Produktions- und Lieferengpässe in den Raffinerien sein. Nachlieferungen seien aber laufend zu erwarten.

„Derzeit kein Diesel-Kraftstoff verfügbar“, steht auf dem Zettel an der Zapfsäule an einer Tankstelle in St Veit an der Glan, und: man arbeite daran, die Versorgung schnell wieder herzustellen. Derzeit habe er Meldung von drei Kärntner Tankstellen an denen es Dieselleerstände gebe, so der Sprecher der Tankstellenbetreiber Jürgen Scherzer.

Unabhängig von Tankstellen-Marke könne Diesel auch in den nächsten Wochen immer wieder ausgehen. „Was nicht bedeutet, dass wir keinen Diesel mehr bekommen, sondern wir haben einen Engpass. Einen Grund für Panik sehe ich für das Erste nicht und ich persönlich glaube, dass es in zwei Monaten wieder eine Entlastung gegen wird“, so Scherzer.

Kein Diesel an einer Tankstelle
Waltraud Truntschnig
An dieser Tankstelle in St. Veit gab es am Mittwoch keinen Diesel mehr

Vom Premiumprodukt sei genügend vorhanden, dieser ist jedoch teurer. „Das ist sehr unbefriedigend, weil Diesel ohnehin schon 20 Cent mehr kostet als Benzin und das Premiumprodukt noch einmal teurer ist. Letztendlich bietet es aber die Möglichkeit, gleich weiterfahren zu können“, so Scherzer. Er rät den Autofahrern den Tank gefüllt zu halten, öfter zu tanken und auf Preise zu achten. „Im Falle von Nichtverfügbarkeit hat man dann den Tank noch etwas gefüllt und kann sich dann an einer anderen Tankstelle mit Diesel betanken.“ Laut Scherzer sei die Situation sehr „jung“ und es sei schwer damit umzugehen, da es so etwas noch nicht gegeben habe.

Angespannte Situation auf Kraftstoffmarkt

Generell sei die Situation auf dem europäischen Kraftstoffmarkt sehr angespannt, heißt es auf Anfrage des ORF Kärnten bei der OMV. Sowohl die OMV Raffinerie in Schwechat als auch andere europäische Raffinerien seien derzeit von Produktionseinschränkungen betroffen. Durch eine herausfordernde Gesamtsituation am Markt ist die Verfügbarkeit von Diesel-Treibstoff im Moment beschränkt, so die OMV.

Fallweise könne es im österreichischen OMV Tankstellennetzwerk daher zu Lieferengpässe kommen. Es werde jedoch mit Hochdruck an einer umgehenden Belieferung gearbeitet, um betroffene Tankstellen bzw. die Zapfsäulen wieder in Betrieb nehmen zu können. Im Umkreis vorübergehend geschlossener Zapfsäulen betroffener Tankstellen würden sich ausreichend Alternativen befinden.

Geopolitische Lage und steigende Nachfrage

Europa ist ein Diesel-Importmarkt. Aufgrund der geopolitischen Lage und fehlender russischer Mengen ist weniger Diesel am europäischen Markt verfügbar, heißt es von der OMV. Außerdem gebe es seit Ende des Sommers eine steigende Nachfrage in Österreich aufgrund teilweise eingeschränkter Abgabemengen und auslaufender Preisregelungen in Nachbarländern.

Österreichs Dieselmarkt werde traditionellerweise zu einem erheblichen Teil, etwa 57,5% im Jahr 2021, mit Importen über Schiff und Schiene zu einem großen Teil aus Deutschland, Slowakei, Italien oder Slowenien versorgt. Nach wie vor gibt es in Europa laut OMV erhebliche Transporteinschränkungen, sowohl im Schiffstransport durch den Niedrigwasserstand an Rhein und Donau als auch im Bahntransport durch massiven Anstieg des Güterverkehrs, welche zusätzlich die Versorgung erschweren.