ÖBB City Shuttle
ORF
ORF
Verkehr

Öffis eine Woche gratis testen

Zwischen 16. und 22. September können alle öffentlichen Verkehrsmitteln in Kärnten gratis benützt werden. Die „Umsteigertage“ sollen Pendlerinnen und Pendler motivieren, das Auto stehen zu lassen. Diese Aktion wird bereits zum dritten Mal durchgeführt.

An den Umsteigertagen hat jeder die Möglichkeit, sämtliche Verbindungen der Kärntner Linien ohne Ticket und ohne Voranmeldung unbegrenzt und kostenfrei zu nutzen. Das gilt für alle Regional- und Schnellbusse, die S-Bahn, das Schienennah- Regional- und Fernverkehrsangebot innerhalb von Kärnten sowie für alle Stadtbusse in Klagenfurt und Villach.

Öffis im Alltag ausprobieren

Verkehrslandesrat Sebastian Schuschnig (ÖVP) sagte, Ziel sei es, dass sich jeder selbst vom öffentlichen Verkehr überzeugen und das Bus- und Bahnangebot im eigenen Alltag ausprobieren können. Viele Verbindungen seien schon deutlich besser ausgebaut, als man es gewohnt sei, man investiere jährlich mehr in den Ausbau der Taktung, so Schuschnig. An fast allen S-Bahn-Linien gebe es zumindest einen Stundentakt, das Busangebot sei in den vergangenen vier Jahren um bis zu ein Viertel gesteigert worden. Zudem soll die Bahn bis 2023 dieselfrei sein.

Seit heuer gebe es auch erstmals ein günstiges Netzticket für ganz Kärnten, das vor allem Berufspendler entlaste, so Schuschnig hervor. Mit dem „Kärnten-Ticket“ können alle Bus- und Bahnangebote um maximal 550 Euro im Jahr genutzt werden, im Rahmen der Pendlerförderung erhalten Arbeitnehmer mit geringem bis mittlerem Einkommen die Kosten teilweise erstattet.