RK1 im Anflug mit einem Sanitäter auf den Kufen wartend
ORF
ORF
Chronik

75-Jähriger bei Traktorunfall getötet

In Gamschitz (Gemeinde Krems) ist am Montagnachmittag ein 75 Jahre alter Bauer mit seinem Traktor verunglückt. Er bekam gesundheitliche Probleme, das Gerät kippte um und landete in einem Bach. Der Mann wurde reanimiert, starb aber später im Krankenhaus.

Der 75-Jährige war gegen 13.00 Uhr auf einer Gemeindestraße talswärts in Richtung Eisentratten unterwegs. Er dürfte laut Polizei aufgrund eines akuten medizinischen Problems die Herrschaft über sein Fahrzeug verloren haben. Es durchschlug einen Holzzaun bei der Nöringerstraße. Danach rollte der Traktor über eine Wiese und stürzte in den angrenzenden Nöringbach.

Aus Bachbett geborgen und reanimiert

Dabei wurde der Mann vom Traktor geschleudert und blieb lebensgefährlich verletzt im Bachbett liegen. Von seinem Sohn und Kräften der Freiwilligen Feuerwehr Eisentratten konnte er geborgen werden. Gemeinsam mit Kräften des Roten Kreuz Gmünd und einem First Responder gelang einer Notärztin die Reanimation des Mannes. Der 75-Jährige wurde vom Rettungshubschrauber RK1 in das Klinikum Klagenfurt geflogen. Er erlag am Abend seinen schweren Verletzungen.