Brennholzstapel im Schnee
ORF/Petra Haas
ORF/Petra Haas
Chronik

Internetbetrug mit Brennholz

Auf den Holzweg geführt hat ein Internetbetrüger einen Mann aus Spittal/Drau. Er versprach, billiges Brennholz zu liefern. Der Spittaler bestellte 200 Festmeter zu 5.000 Euro. Geliefert wurde trotz einer Vorauszahlung nicht.

Bereits Ende August wurde der 36-Jährige aus dem Bezirk Spittal/Drau auf eine Brennholzverkaufsanzeige bei Facebook aufmerksam. Aufgrund des günstigen Preises nahm er mit dem Verkäufer Kontakt auf. Nach Bekanntgabe seiner Telefonnummer wurde er von dem unbekannten Verkäufer angerufen. Sie vereinbarten den Kauf von 200 Festmeter Brennholz zum Preis von 5.000 Euro.

Um die Lieferung für den 3. September 2022 sicherzustellen, überwies der Mann vorab 1.500 Euro auf ein französisches PrePaid-Konto. Da zum vereinbarten Zeitpunkt keine Lieferung eintraf nahm der 36-Jährige nochmals Kontakt mit dem Verkäufer auf. Dieser forderte nochmals 1.000 Euro für die Lieferung. Der Mann kam dieser Aufforderung nicht mehr nach und erstattete Anzeige bei der Polizei.