Holz Hahn
Sepp Liesinger
Sepp Liesinger
Chronik

Riesige Holz-Hähne gestohlen

Am Längsee (Bezirk St. Veit an der Glan) vermissen die Wirte, die beim traditionellen Backhendlfest mitmachen, mehrere rund einen Meter hohe Holz-Hähne. Offenbar wurden sie von unbekannten Dieben gestohlen.

Die Holz-Hähne wurden heuer von einem Maler neu gestaltet und dienen als Wegweiser für das Backhendlfest am kommenden Wochenende. Laut Veranstalter Sepp Liesinger vom Backhendlverein kamen bereits in den vergangenen Jahren vereinzelt solche Hühner weg. Im aktuellen Fall sehe es nach einem akkordierten Diebstahl aus.

Die drei Hähne wurden unmittelbar entlang der Landesstraße entwendet. Der Fall wurde auch bei der Polizei angezeigt. Liesinger bestätigte auf Nachfrage des ORF Kärnten, dass es sich um keinen PR-Gag handelt. Der materielle Wert sei zwar gering, aber es stecke Arbeit in den Hahn-Wegweisern.