Albin Ouschan Vizeweltmeister Milton Keynes London
matchroompool
matchroompool
Sport

Geschwister Ouschan WM-Favoriten

Von Dienstag bis einschließlich Sonntag finden in Klagenfurt die Billard-Weltmeisterschaft der Damen und die WM Mixed-Team-Bewerb statt. Mit den Geschwistern Jasmin und Albin Ouschan zählen zwei Kärntner zu den Favoriten um die Weltmeistertitel.

In der 2.700 Quadratmeter großen Halle des Sportparks werden am Montag noch die letzten Arbeiten und Handgriffe erledigt. Ab Dienstag ist Klagenfurt sechs Tage lang der Nabel der Billard-Welt. Sowohl die Damen 10-Ball WM als auch die Team-WM austragen zu dürfen sei eine große Auszeichnung für den Billard-Standort Klagenfurt, sagte Gerald Florian vom Organisationskomitee. Neben mehreren tausend Nächtigungen wird die Region auch über Soziale Medien weit über die Grenzen hinaus präsentiert.

Jasmin Ouschan bei einem Billard-Spiel
ORF
Jasmin Ouschan

Am Sonntag seien Taiwan bzw. Chinese Taipeh angereist und hätten trainiert, auch die Philippinen seien da, so Florian. Das werde auf Instagram und Social Media gepostet.

Hoffnung auf WM-Titel

64 der weltbesten Billardspielerinnen und 24 Nationalteams, bestehend aus zwei Herren und einer Dame, sind mit dabei. Berechtigte Hoffnungen auf die Weltmeistertitel dürfen sich auch Kärntens Billard-Aushängeschilder Albin und Jasmin Ouschan machen. Jasmin sagte, zuhause zu gewinnen sei die absolute Krönung. Jetzt genieße sie zunächst das Gefühl, es geschafft zu haben, solche riesigen Events nach Klagenfurt zu bringen.

Die vorbereitete Halle im Sportpark
ORF/Christian Toplitsch
Hier werden die Spiele stattfinden

Im besten Fall könnte sich Jasmin Ouschan sogar zwei WM-Titel sichern, im Einzel und im Team, zusammen mit Mario He und ihrem Bruder Albin. Albin sagte, man habe miteinander trainiert, beim Doppel werde es Jasmin und ihn treffen. Bevor die Gruppenphase beginnt wird das Großevent am Montagabend im Konzerthaus offiziell eröffnet.