Chronik

Verfolgungsjagd mit entwendetem Pkw

Ein 18-jähriger Villacher hat unbefugt den Pkw der Mutter einer Freundin in Betrieb genommen und der Polizei in der Nacht auf Sonntag damit eine Verfolgungsjagd geliefert. Es kam zu einem Unfall, vier Personen bleiben unverletzt. In Stockenboi verunfallte ein Alkolenker.

Da der 18-jährige mit der Tochter der 40-jährigen Autobesitzerin befreundet ist, bekam er Zugang zu den Fahrzeugschlüsseln. Er unternahm eine Spritztour mit drei weiteren Personen, darunter auch die 16-jährige Tochter der Pkw-Besitzerin.

Gegen Bushaltestelle geprallt

Gegen 3.35 Uhr ignorierte der Lenker Anhaltezeichen einer Polizeistreife und verursachte auf der Flucht mit überhöhter Geschwindigkeit mehrere Verwaltungsübertretungen. Er kam wegen überhöhter Fahrgeschwindigkeit von der Fahrbahn ab und prallte mit dem Pkw gegen eine Bushaltestelle. Trotzdem setzte er die Fahrt fort, konnte aber schließlich von zwei Polizeistreifen angehalten werden. Der Pkw wurde schwer beschädigt. Der Lenker und die drei Mitfahrer zwischen 15 und 18 Jahren blieben unverletzt.

Alkolenker verunglückte in Stockenboi

Ein 39-jähriger Mann aus dem Bezirk Villach lenkte seinen Pkw am am Sonntag um 4.15 Uhr auf einer Gemeindestraße in der Gemeinde Stockenboi Richtung Paternion. Er geriet aufgrund seiner starken Alkoholisierung auf die linke Fahrbahnseite, überfuhr dort einen Straßenleitpflock, verriss den Wagen geriet über die gesamte Fahrbahnseite auf das rechte Straßenbankett, überfuhr einen weiteren Straßenleitpflock, fuhr über die ca. zwei Meter abfallende südliche Straßenböschung und prallte dort gegen einen A-Mast der KELAG-Netz AG.

Pkw-Lenker leisteten Erste Hilfe

Dadurch wurde der Pkw auf das angrenzende Feld geschleudert. Der 39-Jährige konnte sich aus dem total beschädigten Wagen selbst befreien, kletterte über die Böschung auf die Fahrbahn, wo er von Autolenkern entdeckt wurde. Sie leisteten bis zum Eintreffen der Polizeistreife Erste Hilfe. Wegen der offensichtlichen Verletzungen des 39-Jährigen wurde von die Beamten die Rettung verständigt. Der Mann wurde nach Versorgung an der Unfallstelle von der Rettung mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Krankenhaus Spittal/Drau gebracht. Ein mit ihm auf der Unfallstelle durchgeführter Alkovortest ergab eine starke Alkoholisierung.