Eingangsportal Kärntner Messe
Kärntner Messen
Kärntner Messen
Wirtschaft

Holzmesse erfolgreich wie vor Pandemie

Die Kärntner Messen ziehen positive Bilanz über die Holzmesse, die pandemiebedingt pausieren musste. 500 Aussteller aus 21 Nationen waren dabei, 22.000 Fachbesucher wurden gezählt, 38 Prozent aus dem Ausland. Der Erfolg schließt an Vor-Pandemiezeiten an.

Unsicherheit vor der Messe, ob das Konzept noch funktionieren würde, allgemeine Zufriedenheit dann Freitagabend, sagte Bernhard Erler, der Geschäftsführer der Kärntner Messen. Die Aussteller seien größtenteils sehr zufrieden gewesen und von den Besuchern her seien mehr gekommen, als erwartet.

Säge- und Forstindustrie hätten in den letzten Jahren gut verdient und nun investiert, so Erler: „Die Firma Ascendum hat zwei große Geräte verkauft, eines kostet Minimum 400.000 Euro.“ Ein Käufer war Holzindustrie Stallinger GmbH ein anderer die Hasslacher Drauland Holzindustrie GmbH.

Nächste Holzmesse 2024

Aber auch kleineres Gerät fand Abnehmer gefunden. Erler sagte, er habe von einem Anbieter von Seilwinden gehört, er habe auf der Messe direkt verkauft, die Zufriedenheit sei spürbar gewesen. Der Messekalender reicht weit voraus, die nächste Holzmesse findet an den letzten drei Tagen im August 2024 statt.

Zu den Top-Interessensgebieten zählten die Themen Forst, Sägetechnik und Holzbearbeitung. Besonders hoch war laut Messeumfrage die Entscheidungskompetenz der Besucherinnen und Besucher. 85,8 Prozent gaben an, ausschlaggebend, mitentscheidend oder beratend bei Investitionen im Unternehmen zu sein. Die Besucher aus dem Ausland kamen vor allem aus Slowenien, gefolgt von Deutschland, Italien, Kroatien und der Schweiz. Von den inländischen Besuchern kam der überwiegende Teil aus Kärnten, gefolgt von der Steiermark, Niederösterreich und Oberösterreich.

Auszeichnungen vergeben

Im Rahmen des Internationalen Holztages wurde auch heuer wieder die „Goldene Fichte“, eine Auszeichnung für besondere Verdienste rund um die Handelsbeziehungen zwischen Österreich und Italien, überreicht. Die diesjährigen Gewinner sind Josef Thurner von Holz Thurner und Alessandro Calcaterra, Präsident der Federcomlegno (Verband der italienischen Holzhändler).

Der Lehrberuf des Forsttechnikers ist recht jung, es gibt ihn erst seit 2016. Die Eröffnungsfeierlichkeiten der Holzmesse wurden zum Anlass genommen, um einen Betrieb aus Ledenitzen – Forstservice Gottfried Wutte – als vorbildlichen Ausbildungsbetrieb auszuzeichnen.