Polizisten in Reih und Glied
ORF
ORF
Chronik

Zehn Jahre LPD: Keine Nachwuchsprobleme

Die Zusammenlegung von Polizei und Gendarmerie, als Teil einer Behördenreform, ist nun bereits einige Jahre her, die Arbeit der Polizei unbürokratischer geworden. Am Freitag wurde nun das zehnjährige Jubiläum der Landespolizeidirektion Kärnten gefeiert. Nachwuchsprobleme gebe es bei der Kärntner Polizei derzeit keine.

Dass die Polizeiarbeit viele interessiert, sah man bereits beim Festakt Freitagfrüh auf dem Gelände der Polizeikaserne in Krumpendorf. Die Polizeimusik spielte auf und in den Festreden wurde einmal mehr die Bedeutung der Polizei gewürdigt. Denn die Aufgaben werden immer vielfältiger, und generell haben sich die Anforderungen im Laufe der Jahrzehnte stark verändert.

Der Festtag bei der Polizeikaserne in Krumpendorf
ORF
Zahlreiche Besucher kamen zum Festakt bei der Polizeikaserne in Krumpendorf

Heutzutage gibt es zwei Bereiche, auf die besonderes Augenmerk gelegt wird, vor zehn Jahren waren sie kaum ein Thema. „Die größten Herausforderungen sind nach wie vor die Migration einerseits und andererseits ganz stark der boomende Bereich der Cyberkriminalität. Da sind wir auch gerade dabei, den Kriminaldienst zu reformieren, damit wir uns da noch besser am aktuellen Stand orientieren können“, so der stellvertretende Landespolizeidirektor Wolfgang Rauchegger.

Ein Polizeihubschrauber wird besichtigt
ORF
Auch ein Polizeihubschrauber konnte besichtigt werden

Eine Führungs- und Kommandostruktur

Dank der Behördenreform kann auf neue Kriminalitätsformen schneller reagiert werden. Darüber sind sich alle einig. Früher, da war einiges mühevoller: „Wenn man weiß, dass für ein und dasselbe Ding vier Behörden zuständig sind, ist es ein Stück Arbeit, alle vom gleichen zu überzeugen. Das passiert heute eben nicht mehr, weil wir eine Kommando- und Führungsstruktur haben“, so Rauchegger.

Sechs Bewerber für einen Posten

Nachwuchsprobleme gibt es zumindest in Kärnten keine. Auf einen offenen Posten kommen sechs Bewerber, auch wenn sich nicht jeder für den Polizeidienst eignet, ist es dennoch für viele ein erfüllender Beruf. „Es gibt nichts schöneres als den Polizeiberuf. Für mich ganz speziell den Beruf des Kriminalpolizisten. Ich habe es nie bereut. Es gibt natürlich Schattenseiten, da muss jeder für sich einen Weg finden, damit umzugehen“, so der Chef des Landeskriminalamtes Gottlieb Türk. „Die Dienste sind schwieriger, der normale Schichtdienst ist zwölf Stunden lang, von sieben bis 19.00 Uhr, kann aber auch 24 Stunden dauern. Wenn man mit dem Herzen dabei ist, dann passt das“, sagte Katrin Horn vom Bezirkspolizeikommando Hermagor.

Bub auf einem Polizeimotorrad
ORF
Auch die Kleinen interessieren sich für den Polizeiberuf

Bei der Leistungsschau kommen dann nicht nur Kinder auf ihre Rechnung: Denn fest steht – wer nichts angestellt hat, braucht vor der Polizei keine Angst zu haben: „Ich könnte mir den Beruf vorstellen, mich interessieren Uniformen und Waffen“, so Ferdinand Bleyer.
manchmal weiß man schon von klein an, was man werden will, so wie Jonas: „Polizeimann!“ Und am Motorrad macht der Nachwuchs bereits eine gute Figur.