Bezahlen mit Bankomatkarte bei Bankomatkasse
ORF
ORF
Chronik

12.000 Euro Schaden durch Diebestrio

Drei Seriendiebe hat die Polizei in Klagenfurt ausgeforscht. Den beiden Männern und einer Frau konnten 54 Diebstähle in unversperrte Autos auf Parkplätzen und Carports von Wohnanlagen nachgewiesen werden. Der entstandene Schaden beträgt 12.000 Euro.

Die zwei Männer – sie sind 30 und 31 Jahre alt – und die 20 Jahre alte Frau – sie kommen alle aus Klagenfurt – sind befreundet, amtsbekannt, auch Suchtmittelabhängig und leiden unter ständigem Geldmangel. Mit den Einbrüchen finanzierten sie ihren Lebensunterhalt und auch ihre Drogensucht. So schlug die Diebesbande von März bis Juli ständig in den drei Bezirken – Klagenfurt Stadt und Land und in St. Veit an der Glan zu. Die Gruppe spezialisierte sich auf Autos, die unversperrt abgestellt waren, vorzugsweise auf Privatgrundstücken und bei Carports und Parkplätzen einzelner Wohnanlagen.

Aus den Autos entwendeten sie Bargeld, vor allem aber Bankomatkarten. Mit den Karten wurden bei Zigarettenautomaten Behebungen durchgeführt. Das erbeute Geld und die Zigaretten wurden untereinander aufgeteilt. Überführt wurde das Trio durch Videobeweise. Alle drei sind geständig und wurden auf freiem Fuß angezeigt.