Steintafel
ORF
ORF
Wissenschaft

Römer und Kelten kannten schon Vereine

Zum Ende der Grabungssaison haben die Archäologen in Virunum auf dem Zollfeld am Dienstag Bilanz gezogen. Man fand heraus, dass schon die Römer und Kelten Vereine hatten. Ein Vereinshaus wurde freigelegt, das bei einem Erdbeben beschädigt worden war.

Im Amphitheater in Virunum ging es in der Antike hoch her und gleich daneben, in bevorzugter Hanglage, hatten die betuchten Bürger der norischen Hauptstadt ihre Vereinshäuser. Während des Sommers wurden hier unter der Leitung des Archäologen Heimo Dolenz die Grundmauern eines Vereinshauses freigelegt.

Heimo Dolenz mit der Steintafel
ORF
Archäologe Heimo Dolenz

Kulte und feuchtfröhliche Feste

Nur die Vornehmen der Stadt gehörten solchen Bürgervereinen an. Dieser war dem Gott Dionysos Bacchus, dem Gott des Weines, der Freuden und der Fruchtbarkeit zugetan. „Das ist ein Gebäude, wo wir jetzt gerade die Vereinshalle, die Banketthalle, freilegen mit 163 Quadratmeter Fläche. Sie hat, wie wir jetzt wissen, Platz für feuchtfröhliche Veranstaltungen aber auch für die Ausübung von Mysterienkulten geboten“, so Dolenz.

Fotostrecke mit 11 Bildern

Grabungsstelle in Virunum
ORF
Grabungsstelle in Virunum
ORF
Grabungsstelle in Virunum
ORF
Das gefundene antike Vereinsregister
ORF
Das Amphitheater in Virunum
ORF
Das Amphitheater von Virunum
ORF
Tonscherben
ORF
Tonscherben
ORF
Pläne der Vereinshalle
ORF
Steintafel
ORF
Helfer an der Ausgrabungsstelle
ORF

Dreimal bebte die Erde

Gefunden wurde auch eine Marmortafel mit den Namen von 47 männlichen und 33 weiblichen Mitgliedern, ein antikes Vereinsregister sozusagen. An der Fundstelle wurde auch eine andere Tafel gefunden, darauf ist festgehalten, dass der Vereinstempel im Jahr 182 bei einer Naturkatastrophe schwer beschädigt wurde. „Fünf römische Bürger zahlten die Restaurierungskosten. Das hat man in dieser Tafel verewigt“, so Dolenz. Somit wissen die Historiker nun, dass in Virunum zwischen 9 und 239 nach Christus die Erde zwei Mal heftig bebte.

Der entdeckte Brunnen
ORF
Der im Vereinshaus entdeckte Brunnen

Brunnen mit Spuren antiken Lebens

An der Grabungsstelle beim Vereinshaus gibt es noch eine Besonderheit: Im Haus befand sich ein Brunnen. Wenn auch keine Schätze darin auftauchen, birgt er wichtige Informationen für die Archäologie: „Erdbeersamen, Schlehdornsamen, Mohn, all das wird man aus diesem Brunnen rekonstruieren können. Dann kann man Rückschlüsse ziehen, wie diese Kulthandlungen und Feste abgehandelt wurden“, so Dolenz. Und wir wissen wieder ein bisschen mehr über die Bewohner Kärntens in der Antike, die Naturkatastrophen trotzten und durchaus ein reges Vereinsleben hatten.

Hauptstadt der Provinz Noricum

Virunum wurde um die Mitte des ersten Jahrhunderts nach Christus unter Kaiser Claudius als Hauptstadt der Provinz Noricum gegründet. Damit löste sie die Stadt auf dem Magdalensberg. Sie lag an der Verbindungsstraße von der Adria an die Donau und wurde auf einer überschwemmungssicheren Terrasse am Rande des Zollfelds errichtet.