ÖBB City Shuttle
ORF
ORF
Verkehr

ÖBB: Behinderungen durch Baustellen

Bahnpendler müssen sich in den kommenden Wochen auf Verzögerungen einstellen: Auf der S2 zwischen Feldkirchen und St. Veit wird ab 2. September wegen Bauarbeiten ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Zwischen Spittal und Lienz kommt es ab 12. September zu längeren Behinderungen.

Ab Freitag müssen Zugreisende zwischen den Bahnhöfen Feldkirchen und St. Veit West für zehn Tage auf den Bus umsteigen. Im Anschluss kommt es ab 12. September, also ab Schulbeginn, wegen Bauarbeiten auf der S1 zwischen Spittal an der Drau und Lienz zu Behinderungen. „Es sind größere Gleis- und Instandhaltungsarbeiten, die wir gebündelt durchzuführen versuchen. Konkret zwischen Feldkirchen und St. Veit kommt es im Streckenverlauf zu diversen Arbeiten“, so ÖBB-Sprecherin Rosanna Zernatto-Peschel.

Im Bereich Glanegg komme es hier zu einer Neulage der Weichen, auf der S1 zwischen Spittal und Lienz stehe neben anderen Arbeiten der Umbau des Bahnhofes Dölsach im Mittelpunkt. Daher komme es zum Einsatz von Schienenersatzverkehr, so Zernatto-Peschel.

Schienenersatzverkehr bis November

Der Schienenersatzverkehr werde voraussichtlich bis 4. November andauern. Die Busse fahren jeweils die Bahnhöfe an. „Der normale Fahrplan kommt zur Anwendung. Die Kundeninformation erfolgt mannigfaltig auf Plakaten, über Bahnhofsdurchsagen und natürlich auch über das Internet. Auch die Kollegen des Kundenservice stehen telefonisch für Rückfragen zur Verfügung“, so Zernatto-Peschel.

Ab Ende Oktober führen dann auf der S1 zwischen Klagenfurt und Friesach Arbeiten an der Eisenbahnbrücke in Launsdorf zu Fahrplanabweichungen. Wegen Instandhaltungsarbeiten ist auf der S4 zwischen Arnoldstein und Hermagor an zwei Tagen im Oktober ein Schienenersatzverkehr notwendig. Auf der S5 zwischen Gödersdorf und Rosenbach dann für drei Tage Anfang November.