Polizeiauto mit Blaulicht
ORF
ORF
Chronik

Einbruchserie hält Polizei auf Trab

Zu einer Einbruchsserie ist es in der vergangen Nacht im Großraum St. Veit und Klagenfurt-Land gekommen. Innerhalb weniger Stunden schlugen die Täter zehn Mal zu – u.a. in zwei Golfanlagen und beim ÖAMTC-Fahrtechnikzentrum in Mail. Gestohlen wurde hauptsächlich Bargeld. Die Polizei ermittelt, wie die Einbrüche zusammenhängen.

Bei der Golfanlage Seltenheim im Bezirk Klagenfurt-Land drangen die Täter durch Einschlagen einer Fensterscheibe in das Bürogebäude ein. Aus dem Büro wurde Münzgeld in der Höhe von mehreren hundert Euro gestohlen. Auch aus Moosburg wurde ein Einbruchsdiebstahl gemeldet. Hier drangen unbekannte Täter in ein Vereinshaus ein und stahlen daraus Bargeld in der Höhe von mehreren hundert Euro. Ein Tatzusammenhang mit dem Einbruch bei der Golfanlage ist laut Polizei nicht auszuschließen. Die Ermittlungen laufen.

Wechselgeld gestohlen

Auch im Bezirk St. Veit haben Einbrecher ihr Unwesen getrieben. In derselben Nacht brachen bisher unbekannte Täter durch Aufhebeln der Glaseingangstüre in den Gastrobereich der Golfanlage beim Golfclub St. Veit-Längsee ein. Dort stahlen sie im Kassenbereich das aufbewahrte Wechselgeld in der Höhe von mehreren hundert Euro. Im Inneren wurde auch eine Verbindungstür in ein Büro aufgebrochen. Die Täter flüchteten im Anschluss unerkannt.

Ein Tatort der Einbruchserie
LPD Kärnten
Unter anderem in diesem Gebäude schlugen die bisher unbekannten Täter zu

Einbrüche könnten zusammenhängen

In unmittelbaren zeitlichen und örtlichen Zusammenhang mit dem Einbruch in die Golfanlage wurde auch in zwei Firmenobjekte in der Gemeinde Mölbling eingebrochen. In beiden Fällen wurde eine Terassentür bzw. ein ebenerdiges Fenster gewaltsam aufgezwängt und der gesamte Innenraum durchsucht. Die Täter erbeuteten dabei Bargeld in der Höhe von mehreren hundert Euro.

Auch in der Gewerbezone von St. Veit kam es zu mehren Einbruchsdiebstählen. Insgesamt brachen unbekannte Täter in fünf Firmenobjekte in der Gewerbezone ein. Es wurden jeweils Fenster bzw. Türen aufgezwängt. In Summe entstand ein Schaden in fünfstelliger Höhe. Ein Tatzusammenhang mit weiteren Einbrüchen in St. Veit Umgebung in derselben Nacht wird laut Polizei nicht ausgeschlossen. Die Spurensicherung erfolgte durch den Landesspurensicherer. Die Ermittlungen zur Klärung der Einbrüche laufen. Alleine im Bezirk St. Veit soll sich der Schaden auf mindestens 50.000 Euro belaufen.