Samwel Mailu und Bekelech Gudeta Sieger Kärnten läuft
ORF
ORF
Chronik

Mailu und Gudeta siegen bei Kärnten Läuft

Mit dem Wörthersee Halbmarathon ist am Sonntagvormittag das „Kärnten Läuft“-Wochenende zu Ende gegangen. Diesen gewann Samwel Mailu aus Kenia in einer Zeit von 01:01:47. Bei den Frauen gewann Bekelech Gudeta aus Äthiopien den Halbmarathon in 01:08:05.

Regen herrschte zunächst beim Start in Velden. Spätestens beim Einlauf im Ziel beim Klagenfurter Metnitzstrand aber waren die Wetterverhältnisse idealer

Es wurde in der klassischen Variante am Nordufer gelaufen. Im Massenstart machten sich 5.000 Läufer um 9.00 Uhr beim Halbmarathon auf den Weg.

Flugaufnahme Kärnten Läuft Velden
FEST Klagenfurt

Bester Österreich wurde erwartungsgemäß der Salzburger Peter Herzog, schnellste österreichische Dame war die Grazerin Sarah Längle.

Christian Nagele hatte die Nase bei den Kärntner Athleten vorne. Der Irschener Polizist verlor nur neun Minuten auf den Sieger: „Es ist super. Die Veranstaltung war ein Traum, auch das Wetter hat gepasst.“

5.500 Teilnehmer bei „Kärnten läuft“

5.500 Läufer und Läuferinnen waren bei „Kärnten läuft“ dabei. Der Halbmarathon liegt an einer besonders schönen Strecke.

Veranstalter erfreut über positiven Verlauf

Insgesamt zehn Laufveranstaltungen gingen in den vergangenen drei Tagen über die Bühne. Veranstalter Michael Kummerer zog – nach zwei pandemiebedingt schwierigen Jahren – eine positive Bilanz über die heurigen Bewerbe: „Es waren spannende und herausfordernde drei Tage. Es gab viele Schritte, die wir neu geplant haben. Es ist alles gut gelaufen. Wir hatten heute einen super Wörthersee-Halbmarathon. Es wurden starke Zeiten erzielt. Der Regen zu Beginn in Velden war sogar gut. Die Läufer hatten perfekte Bedingungen. Das wollen wir ja bieten.“