Chronik

Schlepper auf A10 aufgegriffen

Ein bosnischer Lkw-Lenker ist am Samstag von der Polizei auf der Tauernautobahn (A10) in Flachau angehalten und als Schlepper ausgeforscht worden. Er hatte zuvor bei der Abfahrt Feistritz/Drau (Bezirk Villach-Land) vier indische Staatsbürger aussteigen lassen, die er von Serbien nach Österreich geschleppt hatte.

Zeugen hatten beobachtet, wie die vier Inder am Samstag gegen 8.30 Uhr bei der Autobahnauffahrt der Tauernautobahn aus dem Lkw ausgestiegen waren. Sie notierten das Kennzeichen und verständigten die Polizei. Die Beamten wiederum alarmierten auch ihre Kollegen in Salzburg.

Mehrere tausend Euro bezahlt

Der Lenker des Lkws, ein bosnischer Staatsangehöriger, konnte auf der Tauernautobahn in Flachau von einer Polizeistreife angehalten und festgenommen werden. Wie die Erhebungen ergaben, sollen die Inder mehrere tausend Euro für die Schleppungen aus Indien über Serbien in verschiedene europäische Länder bezahlt haben.

Der Lenker des Lkw wurde in die Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert. Er wird nach Abschluss der Erhebungen der Staatsanwaltschaft Klagenfurt angezeigt. Direkt nach deren Aufgriff stellten die vier Inder Asylanträge.